gms | German Medical Science

33. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2015)

14.01. - 17.01.2015, Leogang, Österreich

Ist die offene Wundbehandlung im Fluid Air Bett noch zeitgemäß?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • M. Berousek - Univ. Klinik für Chirurgie, Klinische Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Intens, Wien, Austria

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 33. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2015). Leogang, Österreich, 14.-17.01.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dav10.03

doi: 10.3205/15dav86, urn:nbn:de:0183-15dav865

Published: March 9, 2015

© 2015 Berousek.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Aufgrund von zunehmenden multiresistenten Keimen im Krankenhaus sind schwerbrandverletzte Patienten durch ihre geschädigte Hautsituation besonders gefährdet und so stellt sich die Frage ob eine offene Wundbehandlung noch sinnvoll ist.

Methode: Untersucht wurden alle Patienten, die in den letzten zwei Jahren Brandverletzungen an Schultern, Rücken und Gesäß aufwiesen und an der Intensivstation für Schwerbrandverletzte in Behandlung standen.

Ergebnisse: Erläutert wird die Funktion des Fluid Air Bettes und die Wirkungsweise auf offene Wunden.

Ausgewertet wurde die Anzahl der Patienten, die im Fluid Air Bett zum Gerben der dorsalen Anteile der verbrannten Körperoberfläche waren. Im Vergleich dazu wurde ausgewertet wie viele Patienten mit demselben Verletzungsmuster in einem anderen Weichlagerungssystem bzw. im Intensivbett lagen. Beobachtet wurde ob die stehenden Nekrosen trocken oder feucht waren. Weiters wurde untersucht wie viele Tage die Patienten im Fluid Air Bett verbrachten, bis die Brandwunde ausreichend konditioniert war und eine Nekrosektomie durchgeführt werden konnte. Untersucht wurden auch sämtliche Wundabstriche der betroffenen Hautareale. Welche Keime kamen wie oft vor.

Fazit: Zum Zeitpunkt der Abstracteinreichung waren noch nicht alle Daten ausgewertet. Das Ergebnis der Untersuchungen und der Auswertungen werden im Vortrag präsentiert.