gms | German Medical Science

33. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2015)

14.01. - 17.01.2015, Leogang, Österreich

Risikofaktoren für das Auftreten einer Pseudomonas-Bakteriämie bei intensivpflichtigen Verbrennungspatienten: eine retrospektive Analyse an 312 Patienten

Meeting Abstract

  • V. Vorstandlechner - Medical University of Vienna, Clinical Division of Plastic and Reconstructive Surgery, Department of Surgery, Vienna, Austria
  • M. Bolliger - Medical University of Vienna, Clinical Division of Plastic and Reconstructive Surgery, Department of Surgery, Vienna, Austria
  • A. A. Barth - Medical University of Vienna, Clinical Division of Plastic and Reconstructive Surgery, Department of Surgery, Vienna, Austria
  • C. Forstner - Medical University of Vienna, Department of Medicine I, Clinical Division of Infectious Diseases and Tropical Medicine, Vienna, Austria
  • E. Presterl - Medical University of Vienna, Clinical Institute of Infection Control and Hospital Epidemiology, Vienna, Austria
  • G. Ihra - Medical University of Vienna, Department of Anesthesiology and General Intensive Care, Vienna, Austria
  • G. Muschitz - Medical University of Vienna, Clinical Division of Plastic and Reconstructive Surgery, Department of Surgery, Vienna, Austria
  • C. Tzou - Medical University of Vienna, Clinical Division of Plastic and Reconstructive Surgery, Department of Surgery, Vienna, Austria
  • T. Rath - Medical University of Vienna, Clinical Division of Plastic and Reconstructive Surgery, Department of Surgery, Vienna, Austria
  • A. Fochtmann - Medical University of Vienna, Clinical Division of Plastic and Reconstructive Surgery, Department of Surgery, Vienna, Austria

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 33. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2015). Leogang, Österreich, 14.-17.01.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dav04.04

doi: 10.3205/15dav26, urn:nbn:de:0183-15dav263

Published: March 9, 2015

© 2015 Vorstandlechner et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Pseudomonas aeruginosa wurde in mehreren Studien als einer der häufigsten Erreger einer Bakteriämie bei Verbrennungspatienten identifiziert. Ziel dieser retrospektiven Untersuchung an 312 Patienten ist es, Risikofaktoren für das Auftreten einer Bakteriämie mit Pseudomonas spp. zu identifizieren.

Methodik: Es wurden die Daten von 312 brandverletzten Patienten ausgewertet, die in den Jahren zwischen 2004 und 2013 auf die Intensivstation für Brandverletzte im AKH Wien aufgenommen und behandelt wurden. Ausgeschlossen wurden Patienten mit einem ABSI-Score von weniger als 3 und einer TBSA von weniger als 10%, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und Frühverstorbene (Tod innerhalb von 7 Tagen). Es wurden mikrobiologische Befunde (e.g. Spitze des Gefäßkatheters, Urin-, Bronchialsekret-, Wundabstrich- und Blutbefunde) ausgewertet und gemeinsam mit Alter, Geschlecht, Art der Verbrennung, ABSI-Score und TBSA statistisch analysiert. In die Regressionsanalyse miteinbezogen wurden, unter anderem, die Anzahl der Operationen, Nierenversagen und Inhalationstrauma.

Resultate: Abzüglich 24 (8%) frühverstorbener Verbrennungspatienten konnten insgesamt 288 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. In den Blutkulturen von 18/288 (6%) Patienten wurde Pseudomonas nachgewiesen (nach median 20 Tagen). Sowohl TBSA als auch ABSI Score waren signifikant höher bzw. größer in der Patientengruppe mit einer Pseudomonas-Bakteriämie (30% vs. 48%, p=0.002 bzw. median 7 vs. 9, p=0.009). Als weitere assoziierte Faktoren wurde der Pseudomonas-Nachweis im Bereich des zentralvenösen Zugangs (8/18, 44% vs. 24/270, 9%, p<0.001) und im Wundabstrich, Bronchialsekret oder Urin identifiziert (11/18, 61% vs. 41/270, 15%, p<0.001). Verglichen mit den Kontrollpatienten, hatten Patienten mit der Pseudomons-Blutbahninfektion eine erhöhte Gesamtmortalität (33% vs. 15%, p=0.046).

Schlussfolgerung: Intensivpflichtige Verbrennungspatienten mit großer TBSA und höherem ABSI Score entwickeln häufiger eine Pseudomonas-Bakteriämie. Der Pseudomonas-Nachweis im Bereich der zentralvenösen Katheterspitze und im Bereich von Wundabstrich, Bronchialsekret und Urin scheint ein guter Indikator für das Auftreten einer subsequenten Bakteriämie zu sein.