gms | German Medical Science

32. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2014)

15.01. - 18.01.2014, Arosa, Schweiz

Die kombinierte Laserdoppler Flussmessung und Gewebsspektroskopie zur Bestimmung der Verbrennungstiefe am Schweinmodell

Meeting Abstract

  • Jens Rothenberger
  • Manuel Held
  • Oliver Lotter
  • Patrick Jaminet
  • Hans-Eberhard Schaller
  • Mihai Constantinescu
  • Afshin Rahmanian-Schwarz

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 32. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2014). Arosa, Schweiz, 15.-18.01.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dav08

doi: 10.3205/14dav08, urn:nbn:de:0183-14dav088

Published: June 18, 2014

© 2014 Rothenberger et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Bis zum heutigen Tag basiert die Bestimmung der Verbrennungstiefe vor allem auf eine visuelle Beurteilung und ist somit abhängig von der Erfahrung des Chirurgen. Das Ziel der Studie war es ein Verbrennungsmodell am Schwein zu etablieren und daran die kombinierte Laserdoppler Flussmessung und Gewebsspektroskopie zur Bestimmung der Verbrennungstiefe zu testen.

Methoden: An sieben Göttinger Minipigs wurden mit einem Aluminiumblock (100°C, 150g) Verbrennungen erzeugt mit einer Applikationsdauer von 3,6,12,30 und 60 Sekunden. Die Verbrennungstiefe wurde histologisch bestimmt. Messungen wurden eine Stunde nach Trauma mit einem Gerät durchgeführt mit dem der Blutfluss, die Sauerstoffsättigung und die relative Blutfüllung gemessen werden können.

Resultate: In III. gradigen Verbrennungen waren der Blutfluss (41 vs. 124 arbitrary units AU) und die relative Blutfüllung (32 vs. 52 AU) signifikant geringer als in II. gradigen. Für die Sauerstoffsättigung konnten keine signifikanten Unterschiede gemessen werden.

Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die kombinierte Laserdoppler Flussmessung und Gewebsspektroskopie eine nützliche Methode für die Bestimmung der Verbrennungstiefe sein kann und deshalb die Auswahl einer Therapie unterstützen kann.