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31. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2013)

16.01. - 19.01.2013, Mayrhofen, Österreich

Leitliniengerechte Lagerung von beatmeten Patienten – Vorstellung eines neu entwickelten Bettes

Meeting Abstract

  • S.T. Berendes - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumore, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
  • T. Hirsch - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumore, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
  • A. Daigeler - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumore, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
  • J. Swol - Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
  • M. Lehnhardt - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumore, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
  • O. Goertz - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumore, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 31. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2013). Mayrhofen, Österreich, 16.-19.01.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dav57

doi: 10.3205/13dav57, urn:nbn:de:0183-13dav572

Published: February 19, 2013

© 2013 Berendes et al.
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Hintergrund: Die Bauchlagerung (BL) ermöglicht bei beatmeten Patienten ein besseres Ventilations-Perfusions-Verhältnis, die Atelektase-, Ödem- und Pneumoniebildung fallen bei BL geringer aus. Beim ARDS (PaO2/FIO2 <100) wird die BL zur Verbesserung des Gasaustauschs für mindestens 12 h durch die „Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin“ empfohlen (Empfehlungsgrad A). Dennoch wird diese Maßnahme nur in etwa 10% bei akutem Lungenversagen eingesetzt, was sicherlich auch auf den hohen pflegerischen und logistischen Aufwand und die erhöhten Risiken des Lagerungsmanövers gerade bei frühtracheotomierten Brandverletzten zurückzuführen ist.

Methoden: In Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro erfolgte daher am Universitätsklinikum Bergmannsheil die Entwicklung eines Bauchlagerungsbettes, das im mehrjährigen Praxistest dem tatsächlichen Bedarf der Pflegenden und Patienten angepasst wurde.

Ergebnisse: Das rein mechanisch betriebene Bett ermöglicht eine einfache und sichere Bauchlagerung von beatmeten Patienten. Es minimiert das Risiko von akzidentellen Extubationen und Dekanülierungen, sowie den Verlust von Zugängen. Der Wechsel zwischen Bauch- und Rückenlage ist von zwei Personen durchzuführen. Die Wahrscheinlichkeit für das Entstehen von Drucknekrosen wird reduziert.

Schlussfolgerung: Das neu entwickelte Bett erlaubt eine patienten- und personalschonende, sichere Bauchlagerung und erleichtert so eine leitliniengerechte Lagerungstherapie beatmeter Intensivpatienten.

Schlüsselwörter: beatmete Patienten; Bauchlagerung; Wechsellagerungsbett; ARDS; kinetische Lagerungstherapie