gms | German Medical Science

31. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2013)

16.01. - 19.01.2013, Mayrhofen, Österreich

Die Messung von CO-Hb mittels CO-Oxymetrie – eine klinische Studie

Meeting Abstract

  • G. Grieb - Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Klinik für Plastische, Hand- und Verbrennungschirurgie, Aachen, Deutschland
  • A. Piatkowski - Universitätsklinikum Maastricht, Klinik für Plastische Chirurgie, Maastricht, Niederlande
  • D. Ulrich - UMC St. Radboud, Klinik für Plastische Chirurgie, Nijmegen, Niederlande
  • N. Pallua - Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Klinik für Plastische, Hand- und Verbrennungschirurgie, Aachen, Deutschland

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 31. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2013). Mayrhofen, Österreich, 16.-19.01.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dav20

doi: 10.3205/13dav20, urn:nbn:de:0183-13dav206

Published: February 19, 2013

© 2013 Grieb et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Kohlenstoffmonoxid (CO) ist ein geruch- und farbloses Gas, dass eine etwa 240 mal größere Affinität zu Hämoglobin als Sauerstoff hat und in der Lage ist Carboxyhämoglobin (COHb) zu bilden. Die Messung des COHb mittels Blutgasanalyse ist ein standardisiertes Verfahren, ermöglicht aber keine präklinische Messung. Die nicht-invasive SpCO Messung mittels CO-Oxymetrie (Rad57, Masimo Corp., USA) zeichnet sich durch einfache Handhabung aus und bietet die Möglichkeit einen präklinischen COHb-Wert, wenn nötig direkt am Einsatzort der Rettungskräfte, zu erfassen.

Methoden: In dieser prospektiven Studie wurden 20 Patienten mit CO-Intoxikation eingeschlossen. Der COHb-Wert wurde mittels Blutgasanalyse in unserer Klinik in den ersten 24 h stündlich ermittelt. Zeitgleich wurde der COHb-Wert mittels SpCO-Messung mit dem Rad57 CO-Oxymeter ebenfalls stündlich erfasst. Fünf gesunde Probanden dienten als Kontrolle.

Ergebnisse: Die mittlere Messabweichung zwischen der SpCO-Messung und der COHb-Bestimmung mittels Blutgasanalyse betrug 3,15%. Ähnliches galt auch für COHb-Werte über 10% (mittlere Messabweichung 3,43%). Eine Testung der gleichen Proben durch zwei unterschiedliche Blutgasanalysegeräte zeigte eine mittlere Messabweichung von 2,4%; somit nur 1% weniger im Vergleich zur SpCO-Messung.

Diskussion: Wir schlussfolgern, dass die nicht-invasive SpCO Messung mittels CO-Oxymetrie (Rad57) eine schnelle und zuverlässige COHb-Wert Bestimmung erlaubt und auch unter präklinischen Umständen die frühzeitige Diagnose einer CO-Intoxikation ermöglicht.