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Wirkung parabulbärer Triamcinoloninjektion bei Makulaödemen bei vitrektomierten Augen und unterschiedlichen Diagnosen
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Published: | January 10, 2022 |
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Hintergrund: Bei der Behandlung von Makulaödemen kommen Steroide zum Einsatz. Für orale oder intravitreale Applikationsform bestehen in besonderen Situationen Kontraindikationen, sodass eine parabulbäre Injektion von Triamcinolon eine Alternative darstellt. In dieser Untersuchung soll die Wirkung bei unterschiedlichen Patientengruppen untersucht werden.
Material und Methoden: Retrospektiv wurden 40 Injektionen von Triamcinolon 40mg parabulbär an 31 Augen mit Makulaödem unterschiedlicher Genese ausgewertet. 26 Injektionen erfolgten bei Augen mit entzündlichem Makulaödem (EÖ), 5 bei diabetischem Makulaödem (DMÖ), 8 beim Makulaödem venöser Gefäßverschlüsse (VV), 1 bei traktivem Ödem bei Gliose. 30 Injektionen erfolgten bei vitrektomierten Augen. 16 der untersuchten Augen hatten Nebendiagnosen (ND): (Gliose, Irischaffing, Makulaschichtforamen, Vitreomakuläre Traktion, Myopie, Trauma, Ablatio, Glaukom-Operation). Primärere Endpunkte waren die Identifikation von Subgruppen mit besonders guter Reduktion der zentralen Netzhautdicke (RZND) im OCT (Heidelberg-Spectralis-Sternschnitt) und Visusveränderung (Snellen-decimal-Visual-Acuity). Sekundärer Endpunkt war der postoperative Augeninnendruck.
Ergebnisse: Alle Augen zeigten eine durchschnittliche RZND von 61,9 (T-Test,p=0,002), der Visus stieg durchschnittlich um 0,05 an (T-Test,p=0,04). 67,5% zeigten eine RZND, 51,5% eine Visusverbesserung. Patienten mit EÖ profitierte am stärksten mit einer RZND von durchschnittlich 94µm (T-Test;p=0,0016) und einem Visusanstieg von 0,08 (T-Test,p=0,011). Damit profitierte diese Subgruppe stärker als alle anderen hinsichtlich RZND (T-Test,p=0,0068) und Visus (T-Test,p=0,038). Beim DMÖ zeigte sich eine nicht-signifikante RZND von durchschnittlich 31,8µm (T-Test,p=0,19), beim VV eine nichtsignifikante Zunahme der zentralen Netzhautdicke von durchschnittlich -18µm (T-Test,p=0,27). Der Visus zeigte jeweils keine signifikante Veränderung. Hinsichtlich der RZND profitierten vitrektomierte Augen mit 66,8µm vs 29,8µm (T-Test,p=0,13) tendenziell mehr als nicht-vitrektomierte Augen. Beim Visus zeigte sich kein Unterschied. Durchschnittlich zeigte sich ein Tensioanstieg von 1,03mmHg (T-Test,p=0,03). 46,9% hatten einem Augeninnendruckanstieg auf maximal 22mmHg.
Schlussfolgerung: Augen mit EÖ profitieren stärker von einer parabulbären Injektion mit Triamcinolon 40mg hinsichtlich Visus und RZND. Ältere Patienten zeigen eine stärkere RZND und haben tendenziell einen stärkeren Visusanstieg nach Injektion. Vitrektomierte Augen zeigen tendenziell eine stärkere RZND als nicht-vitrektomierte Augen. Postoperativ zeigte sich ein mäßiger Anstieg des Augeninnendrucks, Druckdekompensationen blieben aus.