gms | German Medical Science

Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2021

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft

03.-04.12.2021, Berlin

Augenverletzungen durch Feuerwerkskörper in Deutschland und Berlin unter dem pandemiebedingten Verkaufsverbot

Meeting Abstract

  • Ameli Gabel-Pfisterer - Potsdam – Klinik für Augenheilkunde, Klinikum Ernst von Bergmann
  • D. Böhringer - Freiburg i. Br. – Universitäts-Augenklinik
  • H. Agostini - Freiburg i. Br. – Universitäts-Augenklinik

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft. Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2021. Berlin, 03.-04.12.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc21bbag12

doi: 10.3205/21bbag12, urn:nbn:de:0183-21bbag123

Published: January 10, 2022

© 2022 Gabel-Pfisterer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Zum Jahreswechsel 2020/2021 bestand in Deutschland ein Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper. Zugleich war dieses Verkaufsverbot im Vorfeld kritisch diskutiert, weil eine Verschiebung des Konsums in Richtung inoffizielle Feuerwerkskörper befürchtet wurde.

Methode: Wir führten eine prospektive anonymisierte deutschlandweite Online-Umfrage durch, um den Einfluss des Verkaufsverbots auf die Anzahl und die Schwere der registrierten Verletzungen sowie das Spektrum der verwendeten Feuerwerkskörper am letzten Jahreswechsel zu dokumentieren.

Ergebnisse: Während wir in den 3 Vorjahren jeweils rund 500 Patienten mit Augenverletzungen durch Pyrotechnik registriert hatten, waren es am Jahreswechsel 2020/21 nur 79 Patienten. Davon wurden Daten von 19 Patienten (inklusive 7 Schwerverletzten) in Berlin dokumentiert. Betrug der Anteil inoffizieller Pyrotechnik in den Vorjahren knapp 3%, so lag er an Silvester 2020 bei 10%, während der Anteil der schwerverletzten Patienten, die stationär betreut werden mussten, mit 27% tendenziell etwas angestiegen ist. Der Anteil der Minderjährigen war mit 25% niedriger als in den Vorjahren.

Zusammenfassung: Das Verkaufsverbot von Pyrotechnik und die Versammlungsbeschränkungen unter Pandemiebedingungen am Jahreswechsel 2020/2021 haben trotz eines möglicherweise etwas höheren Anteils an inoffizieller Pyrotechnik zu einem Rückgang der Feuerwerks-bedingten Augenverletzungen auf 16% der Vorjahreszahlen geführt. Unsere longitudinale Studie zeigt solche Veränderungen über die Jahre besonders klar und wird mit der dankenswerten Unterstützung der Studiengruppen-Teilnehmer aus fast allen deutschen Augenkliniken auch in den kommenden Jahren fortgesetzt.