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Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2018

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft

07.12. - 08.12.2018, Berlin

DROP-Trial (DMEK Replacement Of Peribulbar anesthesia Trial)

Meeting Abstract

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  • Daniel Pilger - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum
  • N. Torun - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2018. Berlin, 07.-08.12.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18bbag44

doi: 10.3205/18bbag44, urn:nbn:de:0183-18bbag441

Published: December 20, 2018

© 2018 Pilger et al.
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Einleitung: Weltweit hat die lamelläre Operationstechnik der DMEK bei endothelialen Hornhauterkrankungen die perforierende Hornhauttransplantation ersetzt. Die Operation wird standardmäßig in peribulbäranästhesie (PBA) oder in Intubationsnarkose durchgeführt. In einer Non-inferiority Studie untersuchen wir die Möglichkeit, die Operation in Tropf- und Gel-Anästhesie durchzuführen.

Methode: In dem Zeitraum von Dezember 2017 bis Oktober 2018 haben wir Patienten, die an der Charite eine DMEK erhalten haben, in eine PBA und in eine Gel-Gruppe rekrutiert. Patienten die auf Grund der Einnahme von Antikoagulantien nicht für eine PBA geeignet waren, wurden in Gel-Anästhesie operiert. Patienten in beiden Gruppen wurden unmittelbar nach der Operation gebeten, ihr Schmerzempfinden mittels einer visuellen Analogskala (VAS) zu quantifizierten. Ziel war die Schmerzempfindung, operativen Komplikationen und postoperativen Ergebnisse nach Durchführung einer DMEK mit Peribulbäranästhesie mit denen der Tropf- und Gelan-Anästhesie zu vergleichen. Die statistische Auswertung des primären Endpunkts erfolgt mittels Bestimmung der mittleren Differenz der VAS Werte und dem dazugehörigen 95% Konfidenzintervall (95% CI). Non-inferiority wurde angenommen, wenn die obere Grenze des 95% CI kleiner oder gleich 2 ist (delta oder non-inferiority limit).

Ergebnisse: Insgesamt konnten 30 in die PBA-Gruppe und 22 in der Gel-Gruppe rekrutiert werden. Das mittlere Schmerzempfinden der Operation lag bei 1,45 (1,01-1,91). In der PBA-Gruppe lag es bei 1,2 (95% CI 0,59-1,85), in der Gel-Gruppe war es 1,7 (95% CI 1,02-2,44). Die mittlere Differenz betrug 0,51 (95% CI -0,39-1,41). Die mittlere OP-Dauer betrug 6,9 Minuten (95% CI 6,12-7,81 min.): In der PBA Gruppe 6,61 min. (95% CI 5,66-7,56 min.) und 7,38 min. (95% CI 5,81 -8,97 min.) in der Gel-Gruppe, p=0,359. Post-operative zeigten sich keine Unterschiede im Visus, Endothelzellverlust oder Transplantatversagen.

Interpretation: Für die DMEK stellt die Gel-Anästhesie eine mögliche Alternative zur PBA dar. Auch bei Patienten ohne Kontraindikation zur PBA kann eine Gel-Anästhesie in Erwägung gezogen werden.