Article
Drucksenkender Effekt der ab interno Kanaloplastik (ABiC) im 12-Mo. Follow-Up – Ergänzung durch partielle, transkamerale Trabekulotomie ab interno sinnvoll?
Search Medline for
Authors
Published: | November 24, 2017 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Die ab interno Kanaloplastik (ABiC) ist als minimalinvasiver, glaukomchirurgischer Eingriff etabliert. Durch Dehnung und Sondierung des Schlemm-Kanals wird insbesondere der transtrabekuläre Abflusswiederstand adressiert. Die Sondierung kann intraoperativ durch eine partielle Trabekulotomie ab interno ergänzt werden.
Material und Methoden: Die ABiC wurde in unserer Klinik seit April 2016 an 75 Augen von 67 Patienten durchgeführt (47 pOWG, 26 PEX-Glaukom; mittleres Alter 71,6 ± 8,6 J, M:F 25:50). In 57 der Fälle wurde die Operation als kombinierter Eingriff (inkl. Phakoemulsifikation und HKL-Implantation) durchgeführt. Eine ergänzende intraoperative, partielle Trabekulotomie über zwei Uhrzeiten wurden bei 41 Augen durchgeführt.
Ergebnisse: Der präoperative IOD im Gesamtkollektiv betrug im Mittel 21,4 (±5,1) mmHg bei durchschnittlich 2,6 (±1,1) antiglaukomatösen Wirkstoffen. Im postoperativen Verlauf zeigten sich nach 3, 6 und 12 Monaten im Mittel IOD-Werte von 15,5*** (±2,5), 15,2*** (±3,2) und 15,7** (±2,6) mmHg, entsprechend einer relativen Drucksenkung von 27,6%, 29% und 26,6% unter 0,7*** (±0,9), 1,1** (±1,2) und 1,7* (±1,3) Wirkstoffen. Bei kombinierten Eingriffen war der drucksenkende Effekt zum 3-Monats-Zeitpunkt signifikant niedriger als in nicht-kombinierten Operationen (15,0 vs. 17,2 mmHg; p<0,05). In zwei Fällen waren weitere glaukomchirurgische Eingriffe erforderlich (1x Trabekulektomie nach 6 Mo, 1x XEN nach 2 Mo). In drei Fällen wurde bei postoperativem Hyphäma eine Vorderkammer-Spülung durchgeführt. Der weitere Heilungsverlauf war in allen Fällen unkompliziert. (*: p < 0,05; **: p < 0,01; ***: p < 0,001)
Schlussfolgerung: Mit einer durchschnittlichen Drucksenkung von etwa 27% nach 12 Monaten ist die ABiC eine effektive und zugleich risikoarme, minimalinvasive Operationsmethode im glaukomchirurgischen Repertoire, welche problemlos in Kombination mit einer Katarakt-Operation durchgeführt werden kann. Zudem bleiben sämtliche Optionen für glaukomchirurgische Folgeeingriffe erhalten. Bei etwa der Hälfte aller Fälle war nach 3 und 6 Monaten keine antiglaukomatöse Lokaltherapie erforderlich. Ob die partielle ab interno Trabekulotomie zu einem zusätzlichen drucksenkenden Effekt führt, wird der weitere Verlauf zeigen.