gms | German Medical Science

Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2017

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft

01.12. - 02.12.2017, Berlin

iStent inject® in verschiedenen Glaukomerkrankungen

Meeting Abstract

  • Parisa Arani - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum
  • E. Bertelmann - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum
  • N. Torun - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum
  • M. Klamann - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum
  • K. Maier-Wenzel - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft. Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2017. Berlin, 01.-02.12.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17bbag54

doi: 10.3205/17bbag54, urn:nbn:de:0183-17bbag543

Published: November 24, 2017

© 2017 Arani et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Ziel: Wir analysierten die Wirksamkeit und die Komplikationsprofil nach Implantation eines iStent inject bei verschiedenen Glaukomerkrankungen bei Phaken und pseudophaken Patienten.

Methoden: In dieser retrospektiven Studie, wurden 194 Glaukom-Patienten (primärer Offenwinkelglaukom N=106; Pseudoexfoliationsglaukom N= 50; Pigmentdispersionsglaukom N=8; Engwinkelglaukom N=3; und Niederdruckglaukom N=36; Sekundärglaukom N=18; Juveniles Glaukom N=1) mit einem iStent inject behandelt. 90 Patienten wurden mit einem iStent in Kombination mit Phakoemulsifikation und Implantation einer Hinterkammerlinse und 104 Patienten mit einem iStent inject alleine behandelt. Der intraokulare Druck und die Anzahl der Antiglaukomatosa wurden präoperativ, 1 Tag, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, sowie 1 Jahr und 2 Jahre nachbeobachtet. Ferner wurden postoperative Komplikationen und der best-korrigierte Fernvisus evaluiert.

Ergebnisse: Der mittlere Augeninnendruck gemessen 1 Tag postoperativ lag bei 13,05 ± 4,0 mmHg bei iStent Implantation alleine und 13,69 ±3,4 mmHg in Kombination mit Katarakt Operation, nach 6 Monaten jeweils bei 16,44 ± 3,9 und bei 14,77 ± 4,4 mmHg, sowie nach einem Jahr jeweils bei 15,58 ± 3,5 und bei 14,7 ± 2,8 mmHg, welche eine signifikante Reduktion im Vergleich zur präoperativen Augeninnendruck (p<0.001) – jeweils bei 20,65 ± 6,4 mmHg und bei 20,77 ± 6,7 mmHg betrugen - zeigte. Die Anzahl der Antiglaukomatosa bei iStent Implantation alleine zeigte keine Veränderung nach einem Jahr 2,5 ± 1,2 zu präoperativ 2,6 ± 1,1. Bei der Gruppe der iStent inject mit Kombination einer Katarakt Operation zeigte sich eine Reduktion nach einem Jahr auf 1, 4 ± 2,6 von präoperativ 2,1 ± 1,1. Bei 45 % der Patienten in der iStent inject Gruppe und 35 % der Patienten, die eine Kombinationstherapie mit iStent und Phakoemulsifikation und Hinterkammerlinse erhielten, wurde eine filtrierende Operation durchgeführt, da weiterhin keine ausreichende Senkung unter erhöhter Antiglaukomatosa erreicht wurde.

Schlussfolgerung: Die Behandlung von verschiedenen Glaukomerkrankungen mit iStent inject alleine oder in Kombination mit Phakoemulisifikation und Hinterkammerlinse zeigt auch über einem längeren Zeitraum von einem Jahr einen drucksenkenden Effekt.