gms | German Medical Science

Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2017

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft

01.12. - 02.12.2017, Berlin

Makulaödem nach Katarakt-Operation – Ist eine subkonjunktivale Triamcinolon-Eingabe eine sinnvolle Therapieoption?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Jana Hejna - Potsdam – Klinik für Augenheilkunde, Klinikum Ernst von Bergmann
  • A. Liekfeld - Potsdam – Klinik für Augenheilkunde, Klinikum Ernst von Bergmann

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft. Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2017. Berlin, 01.-02.12.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17bbag06

doi: 10.3205/17bbag06, urn:nbn:de:0183-17bbag061

Published: November 24, 2017

© 2017 Hejna et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Eine mögliche Komplikation nach Katarakt-Operation ist das Auftreten eines zystoiden Makulaödems (CMÖ) mit einhergehender Visusreduktion. Eine evidenz-basierte Standard-Therapie oder eine Leitlinien-Empfehlung zur Behandlung eines CMÖs nach Katarakt-Operation existieren bisher nicht. Als eine mögliche Therapie wird die subkonjunktivale Eingabe eines Triamcinolon-Depots beschrieben. Wir haben die so bei uns behandelten Patienten systematisch nachuntersucht.

Methoden: In die retrospektive Studie wurden 15 Augen von 14 Patienten eingeschlossen (8 Männer und 6 Frauen im Alter von 60 bis 82 Jahren). Wir eruierten mögliche präoperative Risikofaktoren und bewerteten den Visusverlauf sowie die Veränderung des CMÖs anhand von OCT(optische Kohärenztomografie)-Aufnahmen nach Triamcinolon-Eingabe. Außerdem wurden die aufgetretenen Komplikationen ausgewertet.

Ergebnisse: Das CMÖ trat 3-8 Wochen nach Katarakt-Operation auf. Bei 3 Patienten war ein Diabetes mellitus bekannt, 2 Patienten waren mit lokalen Prostaglandin-Derivaten vorbehandelt und 3 Augen waren bereits vor der Katarakt-Operation voroperiert. Nach Triamcinolon-Eingabe sahen wir in 14 Augen innerhalb von 3 Wochen einen Visusanstieg auf das ursprüngliche Niveau vor CMÖ-Entwicklung bei gleichzeitiger Retina-Dicken-Reduktion um 122µm (Median). Bei 4 Augen kam es bereits innerhalb der ersten 7 Tage nach Triamcinolon-Applikaton zur CMÖ-Resorption, bei einem Auge persistierte das CMÖ auch noch nach 4 Wochen. Als Komplikationen traten ein Hyposphagma und in 4 Augen ein Augeninnendruckanstieg, den wir als Steroid-Respons deuteten und der sich in allen Fällen mit Lokaltherapie regulieren ließ, auf.

Schlussfolgerungen: Eine subkonjunktivale Triamcinolon-Eingabe bei CMÖ nach Katarakt-Operation ist eine Therapiemöglichkeit, die einen schnellen Rückgang des Makulaödems und damit auch einen schnellen Visusanstieg bei gleichzeitig geringen Nebenwirkungen für die betroffenen Patienten ermöglicht.