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5. Alterstraumatologiekongress 2022

01.06. - 02.06.2022, München

IntraOs – ein intramedulläres Implantat zur Behandlung geriatrischer OSG Frakturen – erste klinische Ergebnisse

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Bernhard Karich - HBK Zwickau, Zwickau, Deutschland
  • Anne Wolf-Kipping - HBK Zwickau, Zwickau, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V. (DGG). Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU). 5. Alterstraumatologiekongress 2022. München, 01.-02.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc18

doi: 10.3205/22altra18, urn:nbn:de:0183-22altra189

Published: June 24, 2022

© 2022 Karich et al.
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Fragestellung: Mit dem demografischen Wandel ist eine Zunahme geriatrischer Sprunggelenkbrüche zu verzeichnen. Die alterstypische Osteoporose in Verbindung mit kritischen Weichteilverhältnissen limitiert häufig die operative Versorgung mit Standartverfahren. Das hier vorgestellte Implantat bietet bei minimal invasiver OP-Technik eine hohe Primärstabilität, so dass eine Mobilisation unter Vollbelastung möglich ist.

Methodik: Im Rahmen eines Projektes des Forschungs-Netzwerkes Kinetek wurde ein minimal invasives Implantat (IntraOS), speziell zur Versorgung von Außenknöchelfrakturen bei geriatrischen Patienten, entwickelt. Es handelt sich dabei um eine spezifisch konfigurierte Vollgewindeschraube mit vier verschiedenen Größen welche über einen Führungsdraht percutan implantiert wird. Biomechanische Untersuchungen zeigten eine hohe Belastungsfähigkeit dieses Osteosynthese Verfahrens. Seit Juli 2020 ist dieses Implantat im klinischen Einsatz. Von allen Patienten werden Verletzungsmuster, Begleit- Erkrankungen und Verletzungen und der klinische Verlauf erfasst. In Analogie zum Alterstrauma-Register werden die Patienten bezüglich ihrer Mobilität und Lebensqualität nachverfolgt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Bisher wurden 47 geriatrische Patienten (16 isolierte Außenknöchelfrakturen, 27 Frakturen mit Beteiligung des Innenknöchels und oder der Schienbeinhinterkante) ab 70 Jahre operativ versorgt. Die Mobilisation erfolgte in der Regel unter Vollbelastung. In Abhängigkeit des Frakturmusters und der Knochenqualität kamen komplementär Orthesen zum Einsatz. 16 Patienten erhielten eine geriatrische Komplexbehandlung, weitere drei Patienten wurden tagesklinisch weiterbehandelt. In einem Fall wurde eine Implantat-assoziierte Wundheilungsstörung im poststationären Verlauf beobachtet. Drei hochbetagte Patienten sind während des stationären Aufenthaltes unfallunabhängig verstorben. Weitere zwei Patienten sind im Nachverfolgungszeitraum altersbedingt verstorben. 35 Patienten konnten nachverfolgt werden. Die Befragung 120 Tage nach der Operation erbrachte eine erfreulich hohe Rate an Mobilität und guter Lebensqualität. Die bisherigen Ergebnisse belegen die Eignung der IntraOs-Schraube zur Versorgung geriatrischer Sprunggelenkbrüche.