gms | German Medical Science

Alterstraumatologie Kongress 2016

10.03. - 11.03.2016, Marburg

Präoperatives interdisziplinäres Assessment. Erfahrungen mit einem speziellen alterstraumatologischen Assessmentbogen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Rainer Neubart - Kreiskrankenhaus Wolgast, Wolgast, Germany

Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V. (DGG). Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU). Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie. Österreichische Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie. Schweizerische Fachgesellschaft für Geriatrie (SFGG). Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V.. Alterstraumatologie Kongress 2016. Marburg, 10.-11.03.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocPO04-79

doi: 10.3205/16altra45, urn:nbn:de:0183-16altra453

Published: March 10, 2016

© 2016 Neubart.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielsetzung: Die individuelle präoperative und operative Strategien ist von einer Reihe von Informationen abhängig, die zwar in den einschlägigen Leitlinien gefordert sind, aber aus verschiedenen Gründen (z.B. Zeitmangel, schwierige Kommunikation mit dem Patienten) selten erhoben werden.

Ziel der Einsatzes des SATAB ("Spezieller Alterstraumatologischer Assessment-Bogen") ist es, die entscheidungsrelevanten Informationen (z.B. kognitive Störungen, prämorbide Mobilität und Selbsthilfestatus) deutlich öfter zu erheben als ohne dieses spezielle Formular und ein im Ungang damit trainiertes alterstraumatologisches Team.

Es wird über die Erfahrungen damit und mit auftretenden Problemen berichtet.

Methodik: Vorstellung des SATAB ("Spezieller Alterstraumatologischer Assessment-Bogen"), Erfahrungsbericht und Vorschläge zur Verbesserung des präoperativen Assessments.

Ergebnisse: Nach ersten Beobachtungen scheint der Einsatz dieses Bogens die Informationslage deutlich verbessern zu können. Weitere Auswertungen laufen.

Schlussfolgerung: Der Einsatz eines Speziellen Alterstraumatologischen Assessment-Bogens scheint durch eine verbesserter Information über den Patienten die Entscheidungsgrundlage für die Intervention deutlich optimieren zu können.