gms | German Medical Science

Annual Meeting of the German MLA (AGMB)

19.09. - 21.09.2022, Würzburg

Die Bibliotheken der ukrainischen medizinischen Universitäten in der Kriegszeit

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Marta Nadraga - Wissenschaftliche Bibliothek der Lwiwer Nationalen Medizinischen Danylo-Halytzky Universität, Lwiw, Ukraine

Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Würzburg, 19.-21.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22agmb10

doi: 10.3205/22agmb10, urn:nbn:de:0183-22agmb101

Published: September 16, 2022

© 2022 Nadraga.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Im Dunkeln sind helle Menschen sehr gut zu sehen – und darunter sind Bibliothekare der Ukraine.

Seit Beginn des Krieges hat das Ministerium für Kultur und Informationspolitik der Ukraine eine Ressource für die ordnungsgemäße Dokumentation von Kriegsverbrechen gegen die Menschlichkeit und Kulturerbestätten geschaffen, die von der russischen Armee begangen wurden (https://culturecrimes.mkip.gov.ua).

Am Beispiel der Bibliothek der Nationalen Medizinischen Danylo-Halyzkyj-Universität Lwiw:

Stufe 1 – Rettung: Wir verstärkten Fenster, richteten Luftschutzbunker in Bibliothekskellern ein, damit sich die Mitarbeiter bei Raketenangriffen verstecken konnten, brachten Dokumente und Inventarbücher in Metallschränke und Keller. Um Cyberangriffe zu verhindern, wurden die Server der Bibliothek heruntergefahren, aber die Website der Bibliothek wurde offen gelassen und wir begannen, intensiv über soziale Netzwerke – Facebook und Instagram – zu arbeiten.

Stufe 2 – Freiwilligenarbeit: In der Bibliothek gab es Rund-um-die-Uhr-Schichten, wir arbeiteten praktisch ohne freie Tage und in der Freizeit – wir haben uns freiwillig gemeldet. Wir begannen, die nach Hetman Petro Sagaidachny benannte Akademie der Landstreitkräfte aktiv zu unterstützen. Mit den von uns aufgebrachten Geldern wurde angeschafft, was die Kadetten der Akademie dringend benötigten. In Zusammenarbeit mit der Ukrainischen Ärztegesellschaft in Lemberg organisierten wir die Lieferung von Tourniquets für Soldaten an der Front. In den ersten Kriegstagen haben wir Blut für verwundete ukrainische Soldaten gespendet. Einige Kolleginnen und Kollegen stellten ihre eigene Unterkunft und alles Notwendige zur Verfügung oder suchten Unterkünfte für vorübergehend Vertriebene, die vor dem Krieg geflohen waren. Andere halfen bei der Zubereitung von Lebensmitteln für die Armee und Vertriebene, organisierten humanitäre Hilfe und webten Tarnnetze für das Militär. Viele Studenten aus dem Osten und Süden der Ukraine sowie ausländische Studenten studieren an unserer Universität. Viele von ihnen brauchten psychologische Unterstützung und Hilfe, und wir haben uns auch an der Organisation der Arbeit in dieser Richtung beteiligt. Wir organisierten eine Büchersammlung auf Ukrainisch für Menschen, die ins Ausland vertrieben wurden. Während des Krieges sehen wir ein großes Interesse der meist russischsprachigen Bürger der Ukraine am Erlernen und Beherrschen der ukrainischen Sprache. Unsere Bibliothekare gaben Ukrainisch-Sprachkurse.

Stufe 3 – Wiederherstellung der vollwertigen Arbeit: Die Bibliothek erfüllt weiterhin ihre Hauptfunktionen, da der Bildungsprozess an der Universität in Form von Fernunterricht fortgesetzt wird. Um Medizinstudenten, Ärzten und medizinischem Personal aus der Ukraine unter den Bedingungen des von der Russischen Föderation entfesselten Krieges Informationsunterstützung zu bieten, wurde ukrainischen Fachärzten freier Zugang zu elektronischen Plattformen und Datenbanken mit wissenschaftlichen Informationen gewährt, von denen die wichtigsten sind:

  • Web of Science
  • Scopus
  • Bentham Science
  • Science Direct
  • Clarivate Analytics
  • Oxford Medicine
  • UpToDate
  • EBSCO
  • Hinari
  • Zeitschriften von Elsevier und anderen

Wir stehen jedoch vor einem neuen Problem, nämlich einer großen Anzahl verlorener Bücher, insbesondere Lehrbücher. Studierende, vor allem ausländische Studierende, von denen allein an unserer Universität mehr als 1.500 studierten, verließen die Ukraine seit Kriegsbeginn eiligst und hatten oft keine Zeit, ausgeliehene Literatur in die Bibliothek zurückzugeben oder mitzunehmen, um ihr Fernstudium fortzusetzen. Unsere Bibliothekare analysieren und bewerten verlorene Literatur und suchen nach Ersatzmöglichkeiten (insbesondere jetzt in Ermangelung von Literaturanschaffungsmitteln).

Seit fünf Monaten werden die Arbeitstage ständig durch Luftalarmsignale unterbrochen. Das passiert oft mehrmals am Tag. Wenn der Luftalarm gemeldet wird, sind die Mitarbeiter gezwungen, ihre Arbeit zu verschieben und in speziell ausgerüstete Luftschutzbunker zu gehen. In regelmäßigen Abständen ertönen nachts Sirenen. Wir hören oft Raketenexplosionen in verschiedenen Teilen der Stadt, sodass wir nachts gezwungen sind, den Schlaf zu unterbrechen, was sich negativ auf den psychischen und physischen Zustand der Mitarbeiter auswirkt.

Unsere Bibliothek hat alle ihre internationalen Kontakte genutzt, um die militärische Aggression Russlands zu verurteilen.