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„MEDBOX – The Aid Library“
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Published: | September 16, 2022 |
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MEDBOX – The Aid Library (http://www.medbox.org/) ist eine innovative Online-Bibliothek mit dem Ziel, die Qualität der Gesundheitsversorgung weltweit zu verbessern.
Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie eine Informationsflut im Internet, auch Infodemie genannt, zu Irritationen führen und als langfristige Folge Menschen in Not schaden kann, weil ihr Gesundheitspersonal keinen Zugang zu den von ihnen benötigten Informationen hat.
Seit 2013 hat sich die Online-Bibliothek MEDBOX zum Ziel gesetzt, praktische Materialien, einschließlich Leitlinien, Kurzdarstellungen, Informations-, Bildungs- und Kommunikationsmaterial (IEC) und vieles mehr zusammenzustellen, um das Gesundheitspersonal weltweit zu unterstützen. Die Auswahl der Materialien ist qualitätsgeprüft und erleichtert die Anwendung gemeinsamer Gesundheitsstandards, wodurch die Qualität der Interventionen und ihre Wirkung erhöht werden. MEDBOX ist in verschiedene Kategorien unterteilt, z.B. Schlüsselressourcen, klinische Leitlinien, Gesundheit von Frauen und Kindern, Toolboxen und Ländersammlungen. MEDBOX enthält über 22.000 Veröffentlichungen. Die meisten Dokumente sind in englischer Sprache, aber auch Dokumente in Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch oder anderen Sprachen sind verfügbar.
Neue Inhalte für MEDBOX werden vor dem Hochladen von Experten qualitätsgeprüft, und die verfügbaren Inhalte werden ständig aktualisiert. Die Fokussierung neuer Schwerpunktthemen für Toolboxen, Issue Briefs oder andere Kategorien ist ein Ergebnis der laufenden Diskussion und Kommunikation mit den Partnern von MEDBOX.
Seit ihrem Start im Jahr 2013 hat die MEDBOX einen bemerkenswerten Ruf erlangt, der sich in wachsenden Aufrufen, Downloads und einem enormen Anstieg der Nutzerzahlen pro Tag widerspiegelt.
In diesem Kurzvortrag werden wir unsere Erfahrungen aus sieben Jahren Online-Präsenz vorstellen, vom großen Erfolg bis hin zu den sich ergebenden Herausforderungen und möglichen Lösungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Herausforderungen bei der Bereitstellung von zeitnahen und zuverlässigen Gesundheitsinformationen für Lehrende, Lernende und Praktiker.