gms | German Medical Science

Annual Meeting of the German MLA (AGMB)

20. - 22.09.2021, digital

„Dazu haben wir ein Video!“ Tutorials als asynchrone Schulungsmittel

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Ninon Franziska Frank - Universitätsbibliothek Hildesheim, Deutschland; Netzwerk „Tutorials in Bibliotheken“

Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). sine loco [digital], 20.-22.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21agmb05

doi: 10.3205/21agmb05, urn:nbn:de:0183-21agmb052

Published: September 16, 2021

© 2021 Frank.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Tutorials oder Erklärvideos sind nicht neu, haben aber durch Corona und den Wegfall von Auskunfts- und Schulungsmöglichkeiten vor Ort einen neuen Bedeutungsaufschwung erlebt. In diesen Videos werden anschaulich und (meistens) kurz Inhalte aus dem Bibliotheksalltag erklärt. Unabhängig von Zeit und Ort können sie als Wissenshappen konsumiert werden. In meinem Vortrag gehe ich auf die Vorteile dieser Form didaktischer Darstellung ein, erkläre verschiedene Arten der Erstellung, stelle den Aufwand dar, aber auch das Netzwerk „Tutorials in Bibliotheken“ vor, das als Austauschplattform und als Anlaufstelle bei Problemen dient bzw. dienen kann.