gms | German Medical Science

Annual Meeting of the German MLA (AGMB)

Mannheim, 22.-24.09.2014

Product Review: Den Durchblick bewahren – eBook Modelle im Überblick: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft

Meeting Abstract

  • EBSCO

Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Mannheim, 22.-24.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14agmb18

doi: 10.3205/14agmb18, urn:nbn:de:0183-14agmb185

Published: August 15, 2014

© 2014 EBSCO.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Kein Produkt wird so vielfältig diskutiert wie eBooks. Und kein Produkt hat eine dermaßen große Vielfalt an Geschäftsmodellen auf den Markt geworfen. Am Anfang waren es Pakete, dann kam Pick & Choose. Doch das reichte nicht. Nutzergesteuert sollte der Erwerb sein, PDA, EBS, Credit und viele weitere Erwerbungsformen waren die Folge. Manch eine Bibliothek probierte sich durch alle Modelle, andere hingegen warteten erst einmal ab. Und die Nutzer? Was machen die Nutzer mit eBooks? Das einzig richtige, sie nutzen diese, und zwar mit zunehmender Begeisterung. Hat man sich noch vor wenigen Jahren darüber beklagt, dass elektronische Bücher nicht gekauft werden, da die Nutzung zu gering ist, hört man heutzutage immer öfter Klagen über eine zu gute Nutzung. Gerade wenn der Erwerb über die einst hochgepriesenen nutzergesteuerten Modelle erfolgt. Hier ist Strategie und das richtige Kombinieren der einzelnen Modelle gefragt, um aus existierenden Budgets das bestmögliche herauszuholen und dabei den gesteigerten Bedarf der Nutzer nicht aus den Augen zu verlieren. Die Präsentation dient als Hilfestellung, den Durchblick zu bewahren. Eine kleine Reise durch die verschiedenen eBook Modelle: Warum gibt es sie, was können sie leisten und was nicht. Welche Erfahrungen hat man im Laufe der Jahre gemacht und welches Modell ist das geeignete, um der steigenden Nachfrage Herr zu werden.