gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Großes Meningeom der Orbita

Poster Onkologie

Search Medline for

  • corresponding author Susanne Trainotti - HNO Uniklinik Ulm, Ulm
  • Jens Greve - HNO Uniklinik Ulm, Ulm
  • Thomas Hoffmann - HNO Uniklinik Ulm, Ulm

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc197

doi: 10.3205/cpo001751, urn:nbn:de:0183-cpo0017512

Published: April 26, 2017

© 2017 Trainotti et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Meningeome treten am häufigsten intracraniell auf, können jedoch sekundär Ausläufer nach extracraniell bilden. Seltener können sie primär extracraniell ihren Ursprung aus Arachnoidalzellen der Nervenscheiden von Hirnnerven haben.

Eine 55-jährige Patientin zeigte einen orbitalen Tumor mit deutlichem Exophthalmus und temporaler Ausbreitung rechtsseitig, welcher sich innerhalb von 6 Jahren gebildet hatte. MRT-graphisch wurde auch die intracranielle frontotemporale Komponente mit Mitlellinienverlagerung deutlich, passend zu einem Meningeom von insgesamt über 10cm Größe, welches mittels offener Biopsie extracraniell temporal histologisch gesichert wurde. In Absprache mit der neurochirurgischen Abteilung wurde ein zweizeitiges Vorgehen gewählt, sodass bei Amaurosis rechts zunächst die Exenteratio orbitae und Tumorresektion temporal erfolgte.

Die postoperative Wundheilung verlief regelrecht, durch Erhalt der Augenlidhaut konnte die Orbitahöhle komplett ausgekleidet und mit Epithesenankern versorgt werden. Im zweiten Schritt erfolgte die Resektion des intracraniellen Meningeomanteils.

Trotz des benignen Charakters und langsamen Wachstums kann ein Meningeom radikale Resektionen unter Opferung wichtiger Strukturen fordern, wie in diesem Falle des rechten Auges. Auch wenn keine komplette Resektion erzielt werden kann, ist insbesondere bei sehr großen Tumormassen der ästhetische Aspekt mit zu berücksichtigen, um der Lebensqualität des Patienten Rechnung zu tragen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.