gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

CIs oder 3 Bogengängerobstuktion für Behandlung von Meniere’s Krankheit in Spätstadium

Poster Otologie

Search Medline for

  • corresponding author Lisheng Yu - ENT-Dep.of People's Hospital, Beijing, V.R.China

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc084

doi: 10.3205/cpo001638, urn:nbn:de:0183-cpo0016383

Published: April 26, 2017

© 2017 Yu.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Zusammenfassung: Für die Meniere’s Krankheit in Spätstadium früher kann man Vestibular Neurektomie durchführen. Aber diese Operation werde die Funktion von Sakkulus und Utrikulus auch wegnehmen. 50% Meniere’s Krankheit könnte beideseitig sein.

So muss man an den postoperative Balance überlegen. Zwischen 2012 und 2016 wurden 23 Patienten mit Meniere’s Krankheit in Spätstadium in our Hospital operative behandelt. 3 Patieten wurden Cochlear Implantate ingesetzet. 20 Patienten wurden 3 Bogengänger obstruktiert.

Ergebnis: 1. alle 3 CI Benutzer können postoperativ gut hören. Die Hörschwelle liegen zwischen 30~40 dBs. Die Tinnitus von 2 Patienten wurden verschwunden. Eine andere Patient wurde stark reduziert. Und Schwindel von alle 3 Patienten wurden verschwunden. 2. 18 Patienten nachdem Obstruktionen von 3 Bogengänger haben keine Schwindel gehabt. 2 andere Patienten hat zwar einige Mal Schwindel gehabt, aber wegen vestibular Migräne.

Schlussfolgerungen: CI sei eine gute Möglichkeit für Behandlung von Meniere’s Krankheit in Spätstadium. Es könnte die Hörverminderungen, Tinnitus und Schwindel gut behandlen. 3 Bogengängerobstuktionen sei eine andere Möglichkeit. Es könnte die Schwindel gut limietieren. Und theoretisch könnten diese beiden Techniks die Funktion von Sakkulus und Utrikulus behalten. Es ist sehr wichtig für Balance.

Unterstützt durch: ENT-Dep. of People's Hospital

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.