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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Postoperative Komplikationen nach DCR nach West

Poster Schlafmedizin

  • corresponding author Victoria Miragall - HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Klinkum Chemnitz, Chemnitz
  • Bianca Strelow - HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Klinkum Chemnitz, Chemnitz
  • Rhiad Shahab - HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Klinkum Chemnitz, Chemnitz
  • Jens Oeken - HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Klinkum Chemnitz, Chemnitz

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2016;12:Doc082

doi: 10.3205/cpo001433, urn:nbn:de:0183-cpo0014333

Published: April 11, 2016

© 2016 Miragall et al.
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Zusammenfassung

Einleitung: Bei postsakkalen Tränenwegsstenosen wird in der HNO-Medizin die Dacryocystorhinostomie nach West angewandt. Hierbei wird endonasal endoskopisch ein Intubarium in den Tränenweg eingelegt und für ca. 3 Monate belassen. Das Ziel der OP ist die direkte Ableitung der Tränenflüssigkeit über den Saccus lacrimalis und somit die Verhinderung von Epiphora.

Kasuistik: Patient mit Luftentleerung über das Tränenpünktchen unter CPAP-Maskenbeatmung bei obstruktivem Schlafapnoesyndrom und Z.n. DCR nach West vor 13 Jahren.

Ergebnisse: Wir berichten über einen 62-jährigen Patienten, welcher sich im Jahre 2002, aufgrund einer postsakkalen Tränenwegsstenose rechts einer Dacryocystorhinostomie nach West mit Muschelkaustik unterzog. Der Eingriff gelang komplikationslos. Das Intubarium wurde für 3 Monate belassen, nach Entfernung trat keine erneute Epiphora auf. 13 Jahre nach dem Eingriff stellte sich der Patient erneut vor, nachdem eine CPAP-Maskenbeatmung im Rahmen einer obstruktiven Schlafapnoe notwendig wurde. Luftentleerung bei Anwendung der CPAP-Maskenbeatmung über das Tränenpünktchen wurde beklagt. Diese führte zu einer Reizung sowie zur Austrocknung des Auges. Im Rahmen der endonasal endoskopischen Untersuchung war die Tränensacköffnung welche intraoperativ angelegt wurde, gut sichtbar. Tränenflüssigkeit floss regelrecht ab.

Schlussfolgerung: Bei Patienten, welche sowohl einer Dacryocystorhinostomie nach West als auch einer CPAP-Maske bedürfen, sollte in Hinblick auf die mögliche oben beschriebene Komplikation auf eine Tränenwegs-OP verzichtet werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.