gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Erste Erfahrungen mit der NiTiFLEX-Stapesprothese an der HNO-Klinik Erlangen

Poster Otologie

  • corresponding author Christoph Brase - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen
  • Sibylle Pohmer - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen
  • Nina Stockmayer - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen
  • Heinrich Iro - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen
  • Joachim Hornung - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc344

doi: 10.3205/cpo001309, urn:nbn:de:0183-cpo0013098

Published: April 16, 2015

© 2015 Brase et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Einleitung: Einer der wichtigsten Schritte bei der Steigbügelchirurgie ist das Fixieren der Steigbügelprothese am langen Ambossschenkel. In letzter Zeit wurden viele Anstrengungen unternommen, um diesen Schritt durch „selbstfixierende“ Prothesen zu erleichtern. Hier berichten wir über unsere ersten Erfahrungen mit der NiTiFLEX-Stapesprothese der Firma Kurz.

Material und Methoden: Zwischen 8/2014 und 11/2014 wurden insgesamt 16 NiTiFLEX-Prothesen eingesetzt. Alle Operationen wurden in Vollnarkose durchgeführt. Die präoperative Air-Bone-Gap bei 0,5, 1, 2 und 4 kHz wurde mit der postoperativen Air-Bone-Gap nach durchschnittlich einem Monat und nach ca. 3 Monaten verglichen.

Ergebnisse: Intraoperativ zeigte sich, dass die Prothese nicht bei allen Ambossschenkeln gut zu befestigen war. In drei Fällen ließ sich die Prothese intraoperativ aufgrund des zu dicken Ambossschenkels nicht fixieren und musste wieder entfernt werden. Die audiologischen Ergebnisse bei den Patienten, bei denen die Prothese gut befestigen ließ, waren vergleichbar mit anderen selbsthaltenden Prothesen.

Schlussfolgerung: Die NiTiFLEX-Stapesprothese lässt sich bei normal geformten Ambossschenkeln problemlos fixieren und liefert gute postoperative audiologische Ergebnisse. Als Weiterentwicklung der bekannten SoftClip-Prothese mit superelastischem Material sollte die NiTiFLEX-Prothese für eine große Bandbreite von Ambossschenkeln geeignet sein. Aufgrund der relativ kleinen Prothesenöse ist sie jedoch nicht für jede anatomische Variation des langen Ambossschenkels verwendbar.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.