gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Das transkutane Knochenleitungshörsystem Bonebrige als CROS Versorgung bei einseitiger Taubheit.

Poster Otologie

Search Medline for

  • corresponding author Thomas Giere - Medizinische Hochschule Hannover / Hoerzentrum, Hannover
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Rolf Salcher - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Hannes Maier - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc294

doi: 10.3205/cpo001259, urn:nbn:de:0183-cpo0012595

Published: April 16, 2015

© 2015 Giere et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Einleitung: Bei einseitiger Taubheit sind in der Regel das Richtungshören, sowie das Sprachverstehen im Störgeräusch beeinträchtigt. Eine mögliche Therapie kann die CROS Versorgung mit konv. Hörsystemen über Kabel/per Funkübertragung sein. Eine CROS Versorgung kann auch mit Knochenleitungssystemen über ein Stirnband/Testbügel oder knochenverankert realisiert werden.

Mit dem Bonebridge von Med-El gibt es die Möglichkeit der transkutanen CROS Versorgung mit einem knochenverankerten Hörsystem das ohne perkutane Ankopplung auskommt. Der Schall wird dabei von der tauben Seite durch den Schädelknochen zum besserer hörenden Ohr geleitet.

Methode: 12 Patienten der Medizinischen Hochschule Hannover mit einem Bonebridge und einseitiger Taubheit wurden retrospektiv untersucht. Alle Patienten hatten prä OP ein Knochenleitungssystem am Testbügel ausprobiert. Zum Vergleich beider Versorgungen wurde ein aktuelles Ton- und Sprachaudiogramm über Kopfhörer, sowie eine Aufblähkurve und das Freiburger Einsilberverstehen im Freifeld mit und ohne Gerät (verschlossenes Gegenohr) gemessen. Zusätzlich wurde das Verstehen im Störgeräusch mit dem Oldenburger Sprachtest ermittelt und der APHAB Fragebogen eingesetzt.

Ergebnisse: Im Freifeld mit blockiertem Gegenohr erreichten die Patienten eine mittlere Schwelle von ca. 27 dB HL (PTA, 0.5–4 kHz). Unter denselben Bedingungen wurde das Einsilberverstehens bei 65 dB SPL um 83% verbessert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Kopfschatten durch die Versorgung gemindert wird und eine Verbesserung des Hörens von der tauben Seite, wie bei perkutanen Hörsystemen, zu erwarten ist.

Schlussfolgerung: Die CROS Versorgung mit dem Bonebridge stellt bei einseitiger Taubheit eine effektive Alternative zu anderen Knochenleitungshörgeräten mit perkutaner Ankopplung dar.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.