gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Läsionen des Clivus- eine herausfordernde Mischung verschiedener Pathologien

Poster Endoskopie

  • corresponding author Julia Kristin - HNO- Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
  • Muhammad Jalkhi - HNO, Universitätsklinikum Dresden, Dresden
  • Thomas Zahnert - HNO, Universitätsklinikum Dresden, Dresden
  • Jörg Schipper - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf
  • Martin Wagenmann - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc213

doi: 10.3205/cpo001178, urn:nbn:de:0183-cpo0011789

Published: April 16, 2015

© 2015 Kristin et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Hintergrund: Läsionen im Bereich des Clivus stellen seltene Pathologien dar, deren Genese auf einem breiten Spektrum unterschiedlicher Ursachen ruht. Um eine eindeutige Sicherung der Diagnose herbeizuführen, ist eine Probenentnahme meist unumgänglich. Hierzu eignet sich der navigierte, endoskopisch, endonasale Zugangsweg, da er ein geringes Trauma mit sich bringt sowie sicher und effektiv ist.

Methodik: Wir führten eine retrospektive Analyse aller Patienten (n=24) mit Raumforderungen des Clivus durch, welche im Zeitraum 2005 bis 2013 an den HNO-Universitätskliniken Düsseldorf und Dresden biopsiert wurden.

Ergebnisse: Bei 14 von 24 Patienten konnte eine abschließende Diagnose histologisch gesichert werden. Bei 10 Patienten war dies trotz teils mehrfacher Wiederholung (n=3) nicht möglich. Mit Hilfe der Navigation konnten falsch negative Ergebnisse weitestgehend ausgeschlossen werden. Bei keinem Fall trat bei der endoskopischen Probenentnahme eine intra- oder postoperative schwere Komplikationen auf. In Abhängig der Entität bestand die definitive Therapie entweder in der endonasal endoskopischen Resektion, der Radio- bzw. Radiochemotherapie oder in einer regelmäßigen endoskopischen Nachsorge.

Schlussfolgerung: Die histologische Bestimmung von Läsionen im Bereich des Clivus kann eine Herausforderung darstellen und führt trotz wiederholter Biopsien nicht immer zu einer eindeutigen Diagnose

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.