gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Versuch einer Verbesserung der Retest-Reliabilität des DSI durch Mindestlautstärke bei der Jitter-Messung

Poster Phoniatrie / Pädaudiologie

Search Medline for

  • corresponding author Bernhard Lehnert - Abt. f. Phoniatrie/Pädaudiologie, Klinik für HNO-Heilkunde, Greifswald
  • Stefan Vogel - Abt. f. Phoniatrie/Pädaudiologie, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf, Greifswald
  • Werner Hosemann - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Greifswald

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc198

doi: 10.3205/cpo001163, urn:nbn:de:0183-cpo0011633

Published: April 16, 2015

© 2015 Lehnert et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Einleitung: Der Dysphonia Severity Index (DSI) wird genutzt, um verschiedene objektive Stimmgütemaße zusammen zu fassen. Betrachtet man seine weite Verbreitung, dann ist es unbefriedigend, wie selten seine Retest-Reliabilität untersucht wurde und wie schlecht die jeweils gemessene Retest-Reliabilität ist. Ein Teil des DSI ist der Jitter, von dem Brockmann und andere gezeigt haben, dass er sehr von der Lautstärke der Phonation abhängt. Brockmann et al haben empfohlen, ihn bei Pegeln über 80 dB zu messen.

Wir untersuchten, ob Retest-Messungen des DSI weniger schwanken, wenn der Jitter bei mindestens 80 dB gemessen wird.

Methode: 76 Probanden wurden an 2 Tagen untersucht. Es wurde der höchste Ton, der leiseste Ton und die maximale Tonhaltedauer gemessen. Der Jitter wurde bei spontaner Phonation und bei über 80 dB mit Praat bestimmt.

Ergebnisse: Die Alters-Range betrug 17 bis 63 Jahre, der VHI-12 im Median bei 5.

Die beiden Messungen des „normalen“ Jitter korrellierten mit r=0,87 (95% KI 0,81-0,92). Die beiden Messungen mit Jitter bei mindestens 80 dB korrelierten mit r=0,90 (95% KI 0,85-0,94). Der Unterschied ist nicht signifikant mit p=0,44 im Steiger-Test.

Misst man zwei DSI-Werte (klassisch), dann wäre bei unseren Messungen der kritische Abstand 2,1 um von signifikant unterschiedlichen Werten zu sprechen.

Diskussion: Der „kritische Wert“, ab dem zwei Messungen am gleichen Probanden als unterschiedlich angesehen werden können, lag bei uns mit 2,1 eher günstiger (niedriger) als in anderen Publikationen. Der Wert erscheint für die Alltagsanwendung des DSI dennoch ungünstig hoch.

Die Wiederholbarkeit des DSI, hier ausgedrückt als Korrellationskoeffizient von zwei Messungen an verschiedenen Tagen, lässt sich durch eine Jitter-Bestimmung bei 80 dB höchstens marginal verbessern.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.