gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Evaluationsverbesserung nach Umstrukturierung der Lehre an einer Universitätsklinik

Poster Gesundheitsökonomie

  • corresponding author Anne Eckardt - HNO Uniklinikum FFM, Frankfurt/M.
  • Anwar Syed Ali - Dekanat/Uniklinikum Frankfurt, Frankfurt/M.
  • Jens Wagenblast - HNO/Uniklinikum Frankfurt, Frankfurt/M.
  • Timo Stöver - HNO/Uniklinikum Frankfurt, Frankfurt/M.

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2014;10:Doc177

doi: 10.3205/cpo000939, urn:nbn:de:0183-cpo0009396

Published: May 19, 2014

© 2014 Eckardt et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Einleitung: Neben Patientenversorgung und Forschung nimmt Lehre eine besondere Stellung an Universitätskliniken ein. War das HNO-Praktikum an unserer Klinik bis vor wenigen Jahren noch ein Hospitationskurs ohne festes Curriculum, verdeutlichten die schlechten Evaluationen die Unzufriedenheit der Studierenden. Die immer gleichen Kritikpunkte nahmen wir zum Anlass, eine umfassende Neustrukturierung vorzunehmen.

Methoden: Der einwöchige Kurs wird für Studenten des 4. und 5. klinischen Semesters angeboten. Wiederkehrende Wünsche waren mehr Patientenkontakt und Praxisbezug. So entwickelten wir ein Lehrmodell, welches sich aus drei Teilen zusammensetzt: Einführungsvorlesung mit HNO-Basis-Wissen und begleitendem Skript, speziellen Themenmodulen, wie Allergologie, Phoniatrie, Notfälle sowie Audiologie und einem hands-on-training zum Erlernen des Spiegelns und der Sonographie. Die Evaluation wurde anhand eines aus 26 Fragen bestehenden Bogens am Praktikumsende erhoben. Die Auswertung erfolgte mittels EvaSys. Hinsichtlich der Lehrverbesserung vor und nach der Umstrukturierung, wurden die Beurteilungen des Wintersemesters 2008/2009 und des Sommersemester 2011 miteinander verglichen. Deutliche Notenverbesserung von 2,5 auf 1,6 verzeichneten zum Beispiel „Ich habe in der theoretischen Veranstaltung viel gelernt“ sowie „Der vermittelte Stoff war gut strukturiert“.

Diskussion: Zwischen Stationsarbeit, Operationssaal und Forschung ist die Lehre nicht selten eine Zerreißprobe, was schlechte Evaluation und Unzufriedenheit auf Seite der Lehrenden zur Folge haben kann. Tiefgreifende Neustrukturierung unseres Kurses verbesserte signifikant die Kursbeurteilungen. Das große Interesse und eine steigende Zahl von Famulanten sowie PJ-Studenten bestätigten uns in unseren Bemühungen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.