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Stellenwert der Dekompressionsoperation bei Spätparese des Nervus fazialis
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Published: | May 19, 2014 |
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Zusammenfassung
Einleitung: Nach gängiger Lehrmeinung besteht eine relative Indikation zur Dekompressionsoperation bei Spätparese des Nervus fazialis. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, das postoperative Funktion des N. fazialis nach des Dekompression zu überprüfen und prädiktive Faktoren zu identifizieren.
Material und Methoden: Es wurde eine konsekutive Kohorte von 60 Patienten mit Fazialisparese unterschiedlicher Genese, die in den Jahren 2003–2013 in der HNO-Klinik der Universitätsklinik Würzburg behandelt wurden, retrospektiv untersucht.
Ergebnisse: Im untersuchten Kollektiv waren 3 Patienten mit idiopathischer, 25 Patienten mit posttraumatischer und 32 Patienten mit entzündlicher Fazialisparese vertreten. Das Intervall zwischen Auftreten der Parese und der operativen Versorgung lag im Median bei 11 Tagen. Der Stennert-Index wies postoperativ eine signifikante Verbesserung zum präoperativen Status auf. Das durchschnittliche Follow-up lag bei 298 Tagen. Eine Verschlechterung der Nervenfunktion trotz Dekompresssionsoperation wurde in 7 Fällen beobachtet.
Schlussfolgerung: Die Dekompressionsoperation des N. fazialis ist auch bei Spätparesen suffizient zur Verbesserung der Fazialisfunktion geeignet.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.