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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

E-Learning im Studentenunterricht an der Universität Düsseldorf – Ergebnisse der Evaluation des „Virtuellen Spiegelkurses“ und des „Virtuellen HNO-OP-Praktikums“ durch die Studenten

Poster Gesundheitsökonomie

  • corresponding author Peter Jäger - Univ.-HNO-Klinik Düsseldorf, Düsseldorf
  • Pascal Werminghaus - Univ.-HNO-Klinik Düsseldorf, Düsseldorf
  • Thomas Klenzner - Univ.-HNO-Klinik Düsseldorf, Düsseldorf
  • Kathrin Scheckenbach - Univ.-HNO-Klinik Düsseldorf, Düsseldorf
  • Jörg Schipper - Univ.-HNO-Klinik Düsseldorf, Düsseldorf

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2013;9:Doc42

doi: 10.3205/cpo000743, urn:nbn:de:0183-cpo0007432

Published: June 20, 2013

© 2013 Jäger et al.
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Zusammenfassung

Einleitung: Zur Optimierung der Lehre an der Universität Düsseldorf integrierten wir zwei E-Learning Module in unser Praktikum. Sowohl der „Virtuelle Spiegelkurs“, als auch das „Virtuelle-OP-Praktikum“ sind dabei im Sinne einer integrativen Lernumgebung eng verzahnt mit der Präsenzlehre.

Methoden: Die beiden E-Learning Kurse sind konzipiert als Möglichkeit zur Propädeutik und Rekapitulation für das Präsenzpraktikum im Spiegelsaal, in der Klinik und im HNO-OP. Alle Studenten wurden gebeten, einen Evaluationsbogen auszufüllen, der die technischen und fachlichen Aspekte der E-Learning-Kurse sowie die Integration in das Präsenzpraktikum abfragt.

Ergebnisse: Bei einer insgesamt überwiegend positiven Bewertung, sowohl des „Virtuellen Spiegelkurs“, als auch des „Virtuellen HNO-OP-Praktikums“, zeigte sich, dass die Studenten die E-Learning-Kurse nicht grundsätzlich deutlich besser oder schlechter bewerten als die Präsenzkurse. Die Bewertungsspannbreite bei den E-Learning Kursen war jedoch enger als bei den Präsenzkursen. Die Kurse helfen den Studenten bei der Vorbereitung auf die Präsenzpraktika, indem Lernziele und auch Defizite klar aufgezeigt werden.

Schlussfolgerungen: Die bisherigen Erfahrungen mit E-Learning zeigen, dass die einfache Bereitstellung von E-Learning Angeboten ohne Bezug zur Präsenzlehre selten einen Mehrgewinn für die Studenten bedeutet. Daher implementierten wir zwei E-Learning Kurse in unsere Lehre, die auf die Inhalte der praktischen Studentenausbildung in unserer Klinik abgestimmt sind. Die von uns durchgeführte Evaluation konnte zeigen, dass beide Kurse überaus positiv von den Studenten angenommen wurden. Die Mehrheit der teilnehmenden Studenten wünscht sich mehr E-Learning Kurse als Bestandteil des Curriculums.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.