gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Einfluss von Crushen auf Vitalität und Differenzierungsfähigkeit von Chondrozyten

Poster Plastische Chirurgie

  • corresponding author Andreas Koehl - HNO Uni Ulm, Ulm
  • Tom Deutschle - HNO Uni Ulm, Ulm
  • Gerhard Rettinger - HNO Uni Ulm, Ulm
  • Nicole Rotter - HNO Uni Ulm, Ulm

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2009;5:Doc49

doi: 10.3205/cpo000453, urn:nbn:de:0183-cpo0004533

Published: April 16, 2009

© 2009 Koehl et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Einleitung: Gecrushter Septumknorpel wird im Rahmen von Septum- und Septorhinoplastiken verwendet. Außerdem kann dieses Gewebe für Tissue Engineering Verfahren verwendet werden. Da bekannt ist, dass mechanische Belastungen die Vitalität und Differenzierungsfähigkeit von Zellen beeinflussen können und Resorptionen von Knorpelgewebe beobachtet werden, war es das Ziel der vorliegenden Studie Vitalität, Proliferationsfähigkeit und Differenzierung von Chondrozyten nach Crushen zu untersuchen.

Methoden: Der bei 15 Patienten im Rahmen von funktionellen Septorhinoplastiken und Septumplastiken gewonnene Knorpel wurde im Labor unter standardisierten Bedingungen gequetscht. Danach wurden die Chondrozyten enzymatisch aus der umgebenden Matrix herausgelöst und die Vitalität mit Trypanblau und einem Fluoreszenz-Färbungskit aus Calcein-AM und Propidium Iodid bestimmt. Die Zellen wurden während der Amplifikation über 3 Passagen mit Hilfe immunhistochemischer Färbungen und PCR auf die Anwesenheit von Kollagen I, II und Agrecan untersucht. Als Kontrolle diente unbehandelter Knorpel desselben Patienten.

Ergebnisse: Es zeigte sich, dass Crushen in Abhängigkeit von der Summe der aufgewendeten Kraft die Vitalität der isolierten Chondrozyten deutlich reduziert. Ein Einfluss auf die Differenzierungsfähigkeit war in vitro nicht nachweisbar. So zeigten gecrushte und nicht gecrushte Chondrozyten eine weitgehend identische Zunahme der Kollagen I Produktion bei gleichzeitiger Abnahme der Kollagen II und Aggrecan Synthese.

Schlussfolgerung: Es wurde festgestellt, dass gecrushter Knorpel für Tissue Engineering Verfahren geeignet ist. Diese Behandlung beeinflusst die Vitalität nur dann, wenn sehr große Kräfte aufgewendet werden.