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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Simultanes ipsilaterales Epidermoid der Felsenbeinspitze kombiniert mit intra- und extrakanalikulärem Fazialisschwannom

Poster Schädelbasis

  • corresponding author Ulf Reineke - Städtische Kliniken Bielefeld, HNO-Klinik, Bielefeld
  • Jörg Ebmeyer - Städtische Kliniken Bielefeld, HNO-Klinik, Bielefeld
  • Heiko Winkler - Städtische Kliniken Bielefeld, HNO-Klinik, Bielefeld
  • Holger Sudhoff - Städtische Kliniken Bielefeld, HNO-Klinik, Bielefeld

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2009;5:Doc25

doi: 10.3205/cpo000429, urn:nbn:de:0183-cpo0004297

Published: April 16, 2009

© 2009 Reineke et al.
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Zusammenfassung

Felsenbeinspitzenläsionen sind wegen der Komplexität der Anatomie und der Nähe zur A. carotis interna, zum Sinus petrosus inferior, zum Labyrinth und zum inneren Gehörgang für den Chirurgen eine Herausforderung. Neben Cholesteringranulomen kommen Cholesteatome und Epidermoide, aber auch andere entzündliche und zystische Tumoren als Differentialdiagnose in Betracht. Häufige Symptome von Felsenbeinspitzenprozessen sind Hörverlust, vestibuläre Störungen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Fazialisschwäche/-spasmen und Diplopie.

Facialisschwannome sind seltene Tumoren, die im gesamten Verlauf des siebten Hirnnerven auftreten können. Symptome infratemporaler Läsionen sind uncharakteristisch und können Fazialisschwäche und -spasmus, Hörverlust, Kopfschmerzen und Tinnitus beinhalten.

Wir präsentieren den einzigartigen Fall mit diesen zwei seltenen Läsionen unilateral in einem Patienten und zeigen die klinischen und radiologischen Charakteristika und Differentialdiagnosen in den verschiedenen CTs und MRTs.