gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Feingewebliche Untersuchung von explantierten BAHA Knochenankern

Poster Mittelohr

  • Eva Goldberg - Univ. HNO-Klinik Würzburg, Würzburg
  • Jörg Ebmeyer - Univ. HNO- Klinik, Würzburg
  • Stefan Gattenlöhner - Pathologisches Institut, Würzburg
  • Konrad Schwager - Klinik für HNO- Krankheiten Klinikum Fulda, Fulda
  • corresponding author Robert Mlynski - Univ. HNO- Klinik, Würzburg

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2007;3:Doc68

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/cpo/2007-3/cpo000333.shtml

Published: April 25, 2007

© 2007 Goldberg et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Trotz der guten Ergebnisse bei der Hörrehabilitation von Patienten mit reiner oder kombinierter Schalleitungsschwerhörigkeit durch verankerte Knochenleitungshörgeräte, gibt der die Haut penetrierende Knochenanker wegen seiner Infektionsgefahr des umliegenden Gewebes Anlass zur Diskussion.

In der vorliegenden Studie wurde das umgebende Gewebe von explantierten Knochenankern sowie die Knochenanker selbst feingeweblich untersucht. Bei drei Patienten mussten wegen Ertaubung und notwendiger CI-Versorgung sowie eines Falles meningealer Reizung, die Implantate entfernt werden. Alle Implantate waren zum Zeitpunkt der Explantation stabil, die Umgebung klinisch entzündungsfrei. Die Verweildauer der Implantate betrug im Mittel 11 Monate. Die Haut und das Weichgewebe wurden exzidiert und pathohistologisch untersucht. Von Knochen und Knochenankern wurden histologische und Dünnschliffpräparate angefertigt. Von Schnappkupplung und Knochenankern wurden zudem rasterelektronenmikroskopische (REM) Aufnahmen angefertigt.

Die histologische Untersuchung der Haut und des Weichgewebes zeigte Befunde von geringradiger bis zu eitriger Entzündung immer in Kombination mit fibröser Vernarbung. Fremdkörpergranulome lagen nicht vor. Der Knochen selbst stellte sich vital dar. Die Gewindegänge waren im Dünnschliffpräparat vollständig mit Knochen gefüllt. Die REM- Auswertung zeigte eine vollständige Anhaftung knöcherner Strukturen zum Titanmaterial.

Die feingewebliche Untersuchung von explantierten Knochenankern nach BAHA Versorgung offenbart, dass die Implantate kein wesentliches Risiko für eine Osteomyelitis der Felsenbeinschuppe darstellen. Die hohe Biokompatibilität der aktiven Implantatoberfläche Titandioxid sorgt für eine stabile Osseointegration der Anker.