gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Therapie des Talgdrüsencarcinoms - Fallbericht einer seltenen Erkrankung

Poster Speicheldrüsen/Fazialis

Search Medline for

  • corresponding author Randy Jäger - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim
  • Gregor Bran - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim
  • Stephan Grupp - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim
  • Boris Stuck - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2007;3:Doc55

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/cpo/2007-3/cpo000320.shtml

Published: April 25, 2007

© 2007 Jäger et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Das Talgdrüsencarcinom der Speicheldrüsen ist eine äußerst seltene Erkrankung auf dem Gebiet der malignen Entartungen des Kopf-Hals-Bereichs. In der Literatur sind knapp über 30 Fälle beschrieben, die häufigsten betreffen Pathologien der Glandula parotis. Aufgrund der geringen Inzidenz gibt es noch keinen Konsens bezüglich der optimalen Therapie. Einhellig wird die chirurgische Exzision als Behandlung der Wahl angesehen. Neck dissection, adjuvante Verfahren oder die Kontrolle des Markers CEA werden als Modifikationen der Therapie diskutiert.

Wir berichten den Fall einer 42-jährigen Patientin, die sich mit einer Raumforderung im Bereich des rechten Mundbodens vorstellte. Die Exzisionsbiopsie des Tumors ergab in der histologischen Aufarbeitung die Diagnose eines Talgdrüsencarcinoms der rechten Glandula sublingualis. Daraufhin erfolgte die Nachresektion des Tumors und die Ausräumung der cervikalen Lymphknoten, die eine metastatische Absiedelung nachweisen konnte. Auf weitere Therapieverfahren wurde verzichtet.