gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Der Direct Drive Simulator (DDS) in der Auswahl von Vibrant Soundbridge-Patienten

Poster Mittelohr

Search Medline for

  • corresponding author Steffen Rose - HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover
  • Hamidreza Mojallal - HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover
  • Thomas Lenarz - HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2006;2:Doc046

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/cpo/2006-2/cpo000150.shtml

Published: April 24, 2006

© 2006 Rose et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Einleitung: Die Vibrant Soundbridge ist ein teilimplantierbares Mittelohr-Hörsystem für Patienten mit einem leicht bis hochgradigen sensorineuralen Hörverlust. Ein Floating-Mass-Transducer (FMT) dient hierbei als „Direktantrieb“ der Ossikelkette. Zur prä-operativen Auswahl und als Angebot für die Patienten steht nun ein Simulationssystem, der „Direct Drive Simulator“ (DDS), zur Verfügung.

Methoden: Zur Evaluation des Systems wurde elf unilateral versorgten Soundbridge-Patienten der Simulator auf die unversorgte Seite aufgesetzt. Ein modifizierter FMT wurde an das Trommelfell angekoppelt. Hörtests wurden jeweils unilateral, sowie bilateral durchgeführt. Zur Objektivierung wurde der Freiburger-Einsilbertest, mit und ohne Störgeräusch, durchgeführt. Die Vermittlung eines Klangeindrucks erfolgte mittels Musik unterschiedlicher Genre. Eine subjektive Beurteilung erfolgte über einen konzipierten Fragebogen.

Ergebnisse: Gegenüber dem implantierten FMT erzielen die Patienten mit dem modifizierten FMT des Direct Drive Simulator im Durchschnitt ein um 10 % geringeres, jedoch vergleichbares Sprachverständnis. Die Ergebnisse der simulierten bilateralen Versorgung zeigen eine Verbesserung des Sprachverständnisses, ohne Störgeräusch, um 13 %. Subjektiv gab die große Mehrzahl der Patienten einen vergleichbaren Klangeindruck des Simulators zum Implantat und ein verbessertes Sprachverständnis bei simulierter bilateraler Versorgung an.

Schlussfolgerungen: Der Einsatz des Direct Drive Simulators bietet eine gute Möglichkeit in der prä-operativen Selektion der Patienten und ist fester Bestandteil der aktuellen Voruntersuchung zur Mittelohr-Implantation der HNO-Klinik der MHH.