gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

Die AWMF trauert um Prof. Wilfried Lorenz

Mitteilung

  • AWMF

GMS Mitt AWMF 2014;11:Doc8

doi: 10.3205/awmf000297, urn:nbn:de:0183-awmf0002976

Received: November 5, 2014
Published: November 5, 2014

© 2014 AWMF.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Am 24. Oktober 2014 ist Prof. Dr. Wilfried Lorenz im Alter von 75 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren die deutsche Ärzteschaft und die AWMF einen herausragenden Wissenschaftler, der sein Lebenswerk der patientenorientierten Forschung und der Qualitätsförderung im Gesundheitswesen gewidmet hat.


Text

Protagonist klinischer Leitlinien

Wilfried Lorenz hat den Aufbau des Leitlinienprogramms der Fachgesellschaften unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wesentlich geprägt und von 1999 bis 2004 als Vorsitzender der Ständigen Kommission Leitlinien der AWMF angeführt. Zu seinen Verdiensten gehören die Einführung eines Qualitätsmanagements für Leitlinien in Deutschland mit der - von einer kontinuierlichen Verbesserung ausgehenden - Klassifikation S1-S3 und die Konsensbildung zwischen Wissenschaft und Selbstverwaltung, die sich heute unter anderem in dem von AWMF, Bundesärztekammer (BÄK) und Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) gemeinsam getragenen Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien widerspiegelt.

Wilfried Lorenz war als konzeptioneller Denker seiner Zeit oftmals voraus. Von zentraler Bedeutung waren ihm die systematische Betrachtung klinisch relevanter Fragestellungen von der Zellkultur bis zur Leitlinienimplementierung und die Berücksichtigung hermeneutischer Zielgrößen – bevor hierfür die Begriffe der translationalen Forschung und der „Patient Reported Outcomes“ geprägt wurden.

Für sein wissenschaftliches Wirken mit mehr als 1000 Publikationen hat er zahlreiche Ehrungen von nationalen und internationalen wissenschaftlichen Fachgesellschaften erhalten. 2005 wurde ihm das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
[Abb. 1]

Die AWMF wird ihn immer in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten.