gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

10 Jahre elektronisches Portal "German Medical Science" für die medizinischen Wissenschaften

Mitteilung

Search Medline for

GMS Mitt AWMF 2013;10:Doc9

doi: 10.3205/awmf000282, urn:nbn:de:0183-awmf0002825

Received: August 21, 2013
Published: August 22, 2013

© 2013 Reinauer.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Das elektronische Portal „German Medical Science“ wurde am 06. 12. 2003 in einer gemeinsamen Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) und dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) in Köln gegründet.


Text

Vorausgegangen waren mehrere Beratungen im Präsidium und in der Delegiertenkonferenz der AWMF von 2001 - 2003. Die wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften beklagten die hohen Kosten bei den konventionellen Publikationen ihrer Zeitschriften, die in der Regel in den Händen von Verlagen sind. Die Verlage haben die Nutzungs- und Verwertungsrechte der Zeitschriften. Weiterhin wurde die mangelnde internationale Verfügbarkeit ihrer Publikationen, die hohen Kosten der Sonderdrucke und der fehlende Journal Impact Factor bemängelt.

Die Beratungen in der AWMF, insbesondere die Überlegungen auch im Beirat der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin, in dem auch DIMDI mitwirkte, führte zu einem gemeinsamen Projekt zur Einrichtung eines elektronischen Portals (2001-2003). Das Projekt erhielt eine Anfangsförderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und vom Bundesministerium für Gesundheit. In diesem Portal behalten die Autoren ihre Urheber- und Verwertungsrechte. Die Redaktion wurde von der ZB MED, die Datenverwaltung von DIMDI, übernommen. Nach 10 Jahren hat sich das Projekt zu einem Unternehmen der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften entwickelt und wird jetzt über eine gemeinnützige GmbH finanziert.

Im Portal GMS werden 16 laufende Journale veröffentlicht, mit bisher insgesamt 3.090 Artikeln, die ein- oder zweisprachig erscheinen können. Daneben stehen rund 200 Kongress-Publikationen mit mehr als 44.000 Abstracts. Eine erste online-Buchausgabe ist in Vorbereitung. 7 Journale sind in PubMed Central, 2 Journale auch in Medline indexiert.

Die weitere Entwicklung dieses zukunftsreichen Projektes wird durch die bewährte Qualität der redaktionellen Betreuung und durch die engagierten Gutachter aus den wissenschaftlichen Fachgesellschaften sichergestellt und gefördert.

Im interdisziplinärem Journal „GMS German Medical Science - an Interdisciplinary Journal“ wurden bisher 179 Artikel publiziert. Dieses Journal ist in mehreren Literatursammlungen indexiert:

BASE, DIMDI, DOAJ, EBSCO Academic Search, Embase, JournalSeek, MEDLINE, MEDPILOT, Open J-Gate, PubMed Central, SCImago, Scopus und Socolar