gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

Klassifikationen bei DIMDI

Mitteilung

Search Medline for

GMS Mitt AWMF 2010;7:Doc12

doi: 10.3205/awmf000210, urn:nbn:de:0183-awmf0002104

Received: August 12, 2010
Published: August 30, 2010

© 2010 Müller et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Die vorläufigen Fassunges des OPS 2011 und der ICD-10-GM 2011sind ab sofort auf den Internetseiten des DIMDI zu finden. Bitte beachten Sie, dass es in der endgültigen amtlichen Fassung noch Änderungen gegenüber dieser Vorabversion geben kann. Die Broschüre "Basiswissen Kodieren – eine kurze Einführung in die Anwendung von ICD-10-GM und OPS" kann in überarbeiteter und aktualisierter Fassung ab sofort als PDF kostenfrei beim DIMDI heruntergeladen werden.


Text

OPS 2011: Vorabversion veröffentlicht

Die vorläufige Fassung des OPS 2011 ist ab sofort auf den Internetseiten des DIMDI zu finden. Bitte beachten Sie, dass es in der endgültigen amtlichen Fassung noch Änderungen gegenüber dieser Vorabversion geben kann.

Zur Weiterentwicklung des G-DRG-Systems werden die Klassifikationen OPS und ICD-10-GM auch für das Jahr 2011 wieder bearbeitet und angepasst. Eine Referenzdatei der vorläufigen Fassung des OPS für das Jahr 2011 steht ab sofort auf den Internetseiten des DIMDI online zur Verfügung unter www.dimdi.de – Klassifikationen – Prozeduren – OPS online - Vorabversion OPS 2011. Die Metadaten (Importdateien für relationale Datenbanken) der Vorabversion sowie eine vorläufige Aktualisierungsliste und eine vorläufige Überleitungstabelle finden Sie im Downloadcenter Klassifikationen des DIMDI. In die vorläufige Fassung sind Änderungen eingegangen, die sich aus dem Vorschlagsverfahren für das Jahr 2011 und dem Kalkulationsverfahren des InEK (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH) ergeben haben.

Die endgültige amtliche Fassung des OPS für das Jahr 2011 wird das DIMDI veröffentlichen, sobald die letzten noch offenen Fragen geklärt sind. Bei den Formaten wird es gegenüber den Vorjahren eine Änderung geben: Die Buchfassung ASCII wird nicht mehr angeboten. Dies gilt für das Systematische und für das Alphabetische Verzeichnis. Alle anderen OPS-Formate werden dann wie gewohnt auf den Internetseiten des DIMDI zur Verfügung stehen: die Buchfassungen (PDF, ODT, HTML), EDV-Fassungen, Metadaten, Überleitungstabellen und Aktualisierungslisten des Systematischen Verzeichnisses sowie die Buchfassungen (PDF, RTF) und die EDV-Fassung des Alphabetischen Verzeichnisses.

Ansprechpartner:

* AG Medizinische Klassifikationen,

Tel.: +49 221 4724-524

eMail: ulrich.vogel@dimdi.de

Ergänzende Informationen auf der DIMDI-Website:

* Aktualisierungsliste zur Vorabversion OPS 2011 (PDF, 400 kB):

* Vorabversion OPS 2011 online:

* Vorabversion OPS 2011 im Downloadcenter Klassifikationen:

* Basisinformationen zum OPS:



ICD-10-GM 2011: Vorabversion veröffentlicht

Die vorläufige Fassung der ICD-10-GM 2011 ist ab sofort auf den Internetseiten des DIMDI zu finden. Bitte beachten Sie, dass es in der endgültigen amtlichen Fassung noch Änderungen gegenüber dieser Vorabversion geben kann.

Zur Weiterentwicklung des G-DRG-Systems werden die Klassifikationen OPS und ICD-10-GM auch für das Jahr 2011 wieder bearbeitet und angepasst. Eine Referenzdatei der vorläufigen Fassung der ICD-10-GM für das Jahr 2011 steht ab sofort auf den Internetseiten des DIMDI online zur Verfügung unter www.dimdi.de – Klassifikationen – Diagnosen – ICD online - Vorabversion ICD-10-GM 2011.

Die Metadaten (Importdateien für relationale Datenbanken) der Vorabversion sowie eine vorläufige Aktualisierungsliste und eine vorläufige Überleitungstabelle finden Sie im Downloadcenter Klassifikationen des DIMDI.

In die vorläufige Fassung sind Änderungen eingegangen, die sich aus dem Vorschlagsverfahren für die Version 2011, dem Kalkulationsverfahren des InEK (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH) und dem jährlichen Revisionsverfahren der WHO ergeben haben.

Die endgültige amtliche Fassung der ICD-10-GM für das Jahr 2011 wird das DIMDI veröffentlichen, sobald die letzten noch offenen Fragen geklärt sind. Bei den Formaten wird es gegenüber den Vorjahren eine Änderung geben: Die Buchfassung ASCII wird nicht mehr angeboten. Dies gilt für das Systematische und für das Alphabetische Verzeichnis. Alle anderen ICD-10-GM-Formate werden wie gewohnt auf den Internetseiten des DIMDI zur Verfügung stehen: die Buchfassungen (PDF, ODT, HTML), EDV-Fassungen, Metadaten, Überleitungstabellen und Aktualisierungslisten des Systematischen Verzeichnisses sowie die Buchfassungen (PDF, RTF) und die EDV-Fassung des Alphabetischen Verzeichnisses.

Ansprechpartner:

* Medizinische Klassifikationen,

Tel.: +49 22 4724-524

eMail: krause@dimdi.de

Ergänzende Informationen auf der DIMDI-Website:

* Aktualisierungsliste zur Vorabversion ICD-10-GM 2011 (PDF, 120 kB):

* Vorabversion ICD-10-GM 2011 online:

* Vorabversion ICD-10-GM 2011 im Downloadcenter Klassifikationen:

* Basisinformationen zur ICD-10-GM:


ICD-10-GM und OPS: Basiswissen Kodieren neu aufgelegt

Die Broschüre "Basiswissen Kodieren – eine kurze Einführung in die Anwendung von ICD-10-GM und OPS" kann in überarbeiteter und aktualisierter Fassung ab sofort als PDF kostenfrei beim DIMDI heruntergeladen werden. Die Druckversion ist in Vorbereitung und wird über den DIMDI Webshop erhältlich sein.

In der stationären und in der vertragsärztlichen ambulanten Versorgung und beim ambulanten Operieren werden Diagnosen sowie Operationen und Prozeduren anhand der Klassifikationen ICD-10-GM und OPS verschlüsselt.

Neben ausgebildeten Kodier- und Dokumentationskräften sind in den Krankenhäusern und Arztpraxen häufig auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kodieraufgaben befasst, die während ihrer Ausbildung mit den Klassifikationen noch nicht in Berührung gekommen sind. Für diesen Personenkreis ist das "Basiswissen Kodieren" des DIMDI gedacht: als praktische Hilfe zum Einstieg in die Anwendung der Klassifikationen ICD-10-GM und OPS.

Die Broschüre stellt den Hintergrund, die Prinzipien und die komplexen Strukturen von ICD-10-GM und OPS kurz und übersichtlich dar. Wichtige Grundbegriffe und Regeln werden ausführlich erklärt, viele Beispiele aus dem stationären Bereich stellen den Bezug zur Kodierpraxis her.

Kodierqualität verbessern

ICD-kodierte Diagnosen und OPS-kodierte medizinische Maßnahmen steuern über ihre Anwendung z.B. im Rahmen des Vergütungssystems G-DRG und des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs oder als Grundlage für die morbiditätsorientierte Vergütung im vertragsärztlichen Bereich umfangreiche Geldströme im Gesundheitssystem. Deswegen ist eine korrekte und einheitliche Anwendung der Klassifikationen sehr wichtig.

Download-Adresse für PDF-Datei: