gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

Zum Tode von Prof. Dr. Dr. Gert Carstensen

Mitteilung

Search Medline for

GMS Mitt AWMF 2008;5:Doc3

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/awmf/2008-5/awmf000146.shtml

Received: January 23, 2008
Published: January 24, 2008

© 2008 Müller.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Am 13. Januar 2008 verstarb Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gert Carstensen, einer der Mitbegründer und langjähriger Begleiter des Arbeitskreises "Ärzte und Juristen" der AWMF, im Alter von 85 Jahren in Mülheim/Ruhr.


Text

Prof. Carstensen [Abb. 1] wurde am 11. April 1922 in Mellen/Westfalen geboren. Er studierte von 1945 bis 1949 Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen. Seine Weiterbildung zum Chirurgen absolvierte er in Göttingen, Madrid und zuletzt an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Dort habilitierte sich Gert Carstensen 1966 für das Fach Chirurgie und wurde zum Privatdozenten ernannt. Von 1962 bis 1987 war er Chefarzt der Chirurgischen Klinik des Evangelischen Krankenhauses in Mülheim an der Ruhr, 1966 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Düsseldorf ernannt.

Prof. Carstensen hat über seine ärztliche Tätigkeit hinaus maßgebliche Impulse für das Zustandekommen einer dauerhaften und fruchtbaren Kooperation von Ärzten und Juristen auf dem Gebiet des Medizinrechts gegeben. Er gehörte der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler bei der Ärztekammer Nordrhein seit deren Gründung an. Im Jahr 1975 begründete er gemeinsam mit dem damaligen AWMF-Präsidenten Prof. Dr. med. Hans Kuhlendahl (Düsseldorf) und dem Medizinrechtler Prof. Dr. iur. Hans-Ludwig Schreiber (Göttingen) den Arbeitskreis "Ärzte und Juristen" der AWMF, dessen Leitungskreis er viele Jahre angehörte. In diesem Arbeitskreis der AWMF treffen sich Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen sowie Medizin- und Arztrechtler zweimal jährlich zum Meinungs- und Gedankenaustausch. Neben dem Themenkreis "Ärztlicher Behandlungsfehler" hat sich Prof. Carstensen dort besonders mit Fragen der Aufklärung der Patienten beschäftigt, ehe er sich nach 2004 aus Altersgründen aus der aktiven Mitwirkung zurückzog.

Der Arbeitskreis "Ärzte und Juristen" verliert mit Prof. Gert Carstensen nicht nur einen seiner Gründer, sondern auch einen profilierten Mitstreiter und Weggefährten. Die AWMF wird Prof. Carstensen stets ein ehrendes Angedenken bewahren.