gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

GMS gGmbH gegründet

Mitteilung

Search Medline for

GMS Mitteilungen aus der AWMF 2005;2:Doc20

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/awmf/2005-2/awmf000058.shtml

Received: July 4, 2005
Published: July 7, 2005

© 2005 Müller.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Am 13. Juni 2005 wurde in Düsseldorf mit der Unterzeichnung des Gesellschaftervertrags die "German Medical Science - GMS - gGmbH" als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Düsseldorf und verfügt über ein Stammkapital in Höhe von 25.000 Euro.


Text

Gesellschaftszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung durch Herausgabe wissenschaftlicher Internet-Zeitschriften unter dem Sammelbegriff German Medical Science mit dem Ziel, diese unentgeltlich allen Nutzern mit berechtigtem Interesse zur Verfügung zu stellen. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Bildung eines Internet-Portals in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek Medizin (ZBMed) und dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI).

Da die AWMF zur Zeit noch nicht als Verein im Vereinsregister eingetragen ist und daher die gGmbH nicht als Gesellschafter selbst gründen konnte, hat die AWMF mit ihrer Mitgliedsgesellschaft INSTAND e.V. über einen Darlehensvertrag das Stammkapital der GMS gGmbH übertragen und gleichzeitig mit INSTAND e.V. einen notariell beurkundeten Treuhandvertrag abgeschlossen, in dem sich INSTAND e.V. verpflichtet, die GMS gGmbH zu gründen, dort aber ausschließlich im Auftrag der AWMF zu handeln.

Alleiniger Gesellschafter der GMS gGmbH ist deshalb zur Zeit INSTAND e.V., jedoch mit der Verpflichtung, 13.000 Euro des Stammkapitals stets im Auftrag der AWMF zu halten. Von den übrigen 12.000 Euro Stammkapital behält INSTAND e.V. auf Dauer einen eigenen Geschäftsanteil in Höhe von 500 Euro und kann weitere 23 Geschäftsanteile in Höhe von je 500 Euro an weitere Mitgliedsgesellschaften der AWMF zum Nennwert verkaufen.

Damit erhalten AWMF-Mitgliedsgesellschaften, die langfristig das Portal "German Medical Science" zur (elektronischen) Publikation ihrer eigenen Fachzeitschriften nutzen wollen, die Möglichkeit, sich selbst an der Trägergesellschaft GMS gGmbH zu beteiligen und dort in der Gesellschafterversammlung Sitz und Stimme zu erhalten.

Im Gesellschaftervertrag der GMS gGmbH ist ein ehrenamtlich tätiger Beirat verankert, dem folgende Befugnisse übertragen wurden:

a) Bestellung und Abberufung der Geschäftsführung mit Ausnahme der Bestellung des ersten Geschäftsführers,

b) Vertretung der Gesellschaft bei Verträgen mit oder der Geltendmachung von Ansprüchen gegen Mitglieder der Geschäftsführung,

c) Überwachung der Geschäftsführung,

d) Wahrnehmung der Informations- und Einsichtsrechte.

Dem 5-köpfigen Beirat gehören 3 von der AWMF benannte Mitglieder und je ein vom Direktorium des Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) bzw. vom Präsidium der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZBMed) benanntes Mitglied an. Die beiden letztgenannten Institutionen sind Partner der AWMF beim elektronischen Publikationsportal German Medical Science.

Die GMS gGmbH wird in das Handelsregister Düsseldorf eingetragen, die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur im elektronischen Bundesanzeiger für die Bundesrepublik Deutschland.

Für die Gründungsphase ist durch Beschluss der ersten Gesellschafterversammlung als Geschäftsführer der Leiter der AWMF-Geschäftsstelle, Wolfgang Müller M.A., Ratingen, eingesetzt worden, der diese Funktion jedoch nur bis zur Aufnahme des eigentlichen Geschäftsbetriebs der GMS gGmbH ausüben wird.

AWMF-Mitgliedsgesellschaften, die sich für die Übernahme eines Geschäftsanteils interessieren, erhalten nähere Auskünfte über die AWMF-Geschäftsstelle.