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Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2024

08.03. - 09.03.2024, Köln

Talimogene laherparepvec (TVEC)-Therapie bei endonasalem Malignem Melanom – ein Fallbericht

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Friederike Kaster - Universitätsklinikum, Essen, Deutschland
  • Anke Daser - Universitätsklinikum, Essen, Deutschland
  • Stephan Lang - Universitätsklinikum, Essen, Deutschland
  • Elisabeth Livingstone - Universitätsklinikum, Essen, Deutschland
  • Kerstin Stähr - Universitätsklinikum, Essen, Deutschland

Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte. Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Köln, 08.-09.03.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. Doc45

doi: 10.3205/24wdhno45, urn:nbn:de:0183-24wdhno458

Veröffentlicht: 9. Februar 2024

© 2024 Kaster et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Schleimhautmelanome mit Lokalisation in der Nasenhaupthöhle sind selten, ihr Anteil an der Gesamtheit maligner Melanome wird mit 2,4-4% angegeben. TVEC ist ein rekombinantes modifiziertes Herpes Virus vom Typ I, welches zur Onkolytischen Therapie bei malignem Melanom ab Stadium IIIb eingesetzt wird.

Methoden: Es stellte sich ein 62 Jahre alter Patient mit einem Rezidiv eines malignem Melanoms der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen Stadium IV A mit Z.n. mehreren operativen Tumorresektionen und Systemtherapie sowie Bestrahlung vor. Im HNO-ärztlichen Spiegelbefund zeigte sich ein Tumorrezidiv im Bereich der Nasennebenhöhlen. Bildmorphologisch zeigte sich eine rezidivsuspekte Kontrastmittelanreicherung am Septum links, sowie im Bereich des Pterygoidpfeilers links und der mittleren und unteren Nasenmuschel rechts. Über einen Zeitraum von 4 Monaten (März 2023 – Juli 2023) erfolgte eine transnasale endoskopische Injektionstherapie mit TVEC im Bereich des Rezidivs. Die Lokaltherapie wurde alle vier Wochen wiederholt.

Ergebnisse: Es zeigte sich ein signifikanter Rückgang des Tumorrezidivs unter der Lokaltherapie mit TVEC.

Diskussion: TVEC kann als Lokaltherapie bei malignem Melanom ab Stadium IIIb zu einer Lokalkontrolle erfolgreich eingesetzt werden und einen Tumorregress erzielen.