gms | German Medical Science

Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2024

08.03. - 09.03.2024, Köln

Herzfrequenzvariabilität bei Patienten mit chronischem Koronarsyndrom und obstruktiver Schlafapnoe

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Christopher Seifen - Schlafmedizinisches Zentrum & Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland
  • author Maria Zisiopoulou - Medizinische Klinik 3: Kardiologie, Angiologie, Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Katharina Ludwig - Schlafmedizinisches Zentrum & Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland
  • author Johannes Pordzik - Schlafmedizinisches Zentrum & Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland
  • author Muthuraman Muthuraman - Neural Engineering with Signal Analytics and Artificial Intelligence, Neurologische Klinik und Poliklinik, Uniklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
  • author Haralampos Gouveris - Schlafmedizinisches Zentrum & Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland

Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte. Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Köln, 08.-09.03.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. Doc41

doi: 10.3205/24wdhno41, urn:nbn:de:0183-24wdhno411

Veröffentlicht: 9. Februar 2024

© 2024 Seifen et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist ein bekannter Risikofaktor für das chronische Koronarsyndrom (CCS) [1], [2]. Das CCS ist verantwortlich für die meisten Todesfälle in den USA [3]. CCS und OSA werden getrennt voneinander mit signifikanten Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität (HFV) in Verbindung gebracht. In dieser Studie haben wir getestet, ob sich die HFV zwischen OSA-Patienten mit CCS und OSA-Patienten ohne CCS unterscheidet.

Methoden: Retrospektive Auswertung der diagnostischen Polysomnographien (PSG) sowie zugehöriger Krankenakten von 32 Patienten, die sich mit klinischen Beschwerden einer OSA vorstellten. Es wurden zwei Gruppen gebildet und miteinander vergleichen:

1.
16 Patienten mit OSA und CCS (vier Frauen, Alter 62,94 ± 2,74 Jahre, Body-Mass-Index (BMI) 31,93 ± 1,65 kg/m², Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) 39,1 (30,5-70,6) /Stunde) vs.
2.
16 Patienten mit OSA aber ohne CCS (vier Frauen, Alter 62,35 ± 2,06 Jahre, BMI 32,19 ± 1,07 kg/m², AHI 40 (30,6-44,5) /Stunde).

Die HFV wurde auf der Grundlage der Daten eines unipolaren Elektrokardiogramms (EKG) berechnet, das während der diagnostischen PSG abgeleitet wurde. Es wurden die Veränderung der Herzschlagfolge als Standardabweichung der NN-Intervalle (SDNN) und der HFV-triangular-Index (HFVI) miteinander verglichen.

Ergebnisse: In der OSA-Gruppe mit CCS wurde eine signifikante Verringerung sowohl des SDNN als auch des HFVI im Vergleich zu der OSA-Gruppe ohne CCS festgestellt (beide p<0,05).

Diskussion: Das CCS hat einen signifikanten Einfluss auf die HFV von OSA-Patienten. Weitere Studien an OSA-Patienten mit CCS sollten zugrundeliegende mechanistische Prozesse untersuchen. Wenn sich diese Messung in zukünftigen größeren Studien bestätigt, hat die HFV das Potenzial, als neuwertiger Surrogatmarker für das Vorliegen eines CCS bei OSA-Patienten zu dienen.


Literatur

1.
Somers VK, Dyken ME, Clary MP, Abboud FM. Sympathetic neural mechanisms in obstructive sleep apnea. J Clin Invest. 1995 Oct;96(4):1897-904. DOI: 10.1172/JCI118235 Externer Link
2.
Roux F, D’Ambrosio C, Mohsenin V. Sleep-related breathing disorders and cardiovascular disease. Am J Med. 2000 Apr 1;108(5):396-402. DOI: 10.1016/s0002-9343(00)00302-8 Externer Link
3.
Go AS, Mozaffarian D, Roger VL, Benjamin EJ, Berry JD, Borden WB, Bravata DM, Dai S, Ford ES, Fox CS, Franco S, Fullerton HJ, Gillespie C, Hailpern SM, Heit JA, Howard VJ, Huffman MD, Kissela BM, Kittner SJ, Lackland DT, Lichtman JH, Lisabeth LD, Magid D, Marcus GM, Marelli A, Matchar DB, McGuire DK, Mohler ER, Moy CS, Mussolino ME, Nichol G, Paynter NP, Schreiner PJ, Sorlie PD, Stein J, Turan TN, Virani SS, Wong ND, Woo D, Turner MB; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart disease and stroke statistics – 2013 update: a report from the American Heart Association. Circulation. 2013 Jan 1;127(1):e6-e245. DOI: 10.1161/CIR.0b013e31828124ad Externer Link