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Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2024

08.03. - 09.03.2024, Köln

Der Postoperative Sinus Computertomography (POSC)-Score als Bewertungssystem zur Beurteilung der Siebbeinregion nach vorangegangenen NNH-Operationen bei Rezidiv einer chronisch polypösen Rhinosinusitis (CRSwP)

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Rjvije Parllangaj - Universität Witten/Herdecke, St. Josefs-Hospital, Hagen, Deutschland
  • author Tina Veleva - Universität Witten/Herdecke, St. Josefs-Hospital, Hagen, Deutschland
  • author Sabine Eichhorn - Universität Witten/Herdecke, St. Josefs-Hospital, Hagen, Deutschland
  • author Jonas J.-H. Park - Universität Witten/Herdecke, St. Josefs-Hospital, Hagen, Deutschland

Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte. Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Köln, 08.-09.03.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. Doc35

doi: 10.3205/24wdhno35, urn:nbn:de:0183-24wdhno351

Veröffentlicht: 9. Februar 2024

© 2024 Parllangaj et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Rezidive der CRSwP treten häufig auf und erfordern eine erneute Behandlung. Die Entscheidung zwischen einer weiteren Operation oder einer Biologika-Therapie kann schwierig sein. Expertenmeinungen tendieren dazu, zunächst restliche, in der vorangegangenen Operation belassene Siebbeinzellen vollständig in einer erneuten Operation zu entfernen statt einer Biologika-Therapie bzw. die Option der Biologika-Therapie für einen späteren Zeitpunkt aufzuheben. Der POSC-Score ist ein Bewertungssystem, das zur Beurteilung der Siebbeinregion bei wiederkehrender CRSwP nach vorangegangener NNH-OP entwickelt wurde.

Methoden: Für die Studie wurden die präoperativen CT-Bilder von Patienten mit rezidivierender CRSwP vor einer erneuten Operation ausgewertet. Im POSC-Score wurde die Subgruppen vorderes und hinteres Siebbein, sowie Recessus frontalis genauer untersucht. Hierbei wurden folgende Punkte vergeben: 0 = vollständig vorhandene Siebbeinzellen, 1 = teils vorhandene Siebbeinzellen, 2 = vollständig operativ entfernte Siebbeinzellen. Für den Recessus frontalis (RF): 0 = RF nicht durchgängig, 1 = RF durchgängig. Die Scores der Subgruppen wurden zu einem Gesamtscore addiert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 73 Patienten ausgewertet, die eine Re-NNH-OP im Zeitraum von 09/22 bis 10/23 erhielten. Die Mehrheit der Patienten (72,6%) hatte bereits zwei oder mehrere vorangegangene Operationen. Im POSC-Score (0/1/2) zeigten sich folgende Häufigkeiten: vorderes Siebbein rechts 53,4%, 39,7%, 6,8%; hinteres Siebbein rechts 42,5%, 47,9%, 9,6%; vorderes Siebbein links 49,3%, 39,7%, 11,0%; hinteres Siebbein links 42,5%, 43,8%, 13,7%; RF rechts 63,0%, 37,0%; RF links 65,8%, 34,2%. In 52,2% der Patienten zeigte sich ein Gesamtscore ≤ 3 und in 9,6% ≥ 7.

Diskussion: Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass viele Patienten mit rezidivierender CRSwP trotz vorangegangener Operationen belassene Siebbeinzellen aufweisen. Dies wirft die Frage auf, ob eine erneute Operation zur Entfernung der restlichen Siebbeinzellen vor einer Biologika-Therapie in Betracht gezogen werden sollte. Der POSC-Score kann als nützliches Instrument zur Entscheidungsfindung dienen und dazu beitragen, die bestmögliche Behandlungsoption für Patienten mit rezidivierender CRSwP zu identifizieren