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Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2024

08.03. - 09.03.2024, Köln

Die Hals-Lymphknoten-Ratio als prognostischer Marker zur Stratifizierung des Oropharynxkarzinoms

Meeting Abstract

Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte. Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Köln, 08.-09.03.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. Doc04

doi: 10.3205/24wdhno04, urn:nbn:de:0183-24wdhno041

Veröffentlicht: 9. Februar 2024

© 2024 Abing et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Lymphknoten Ratio (LNR) metastasierter Lymphknoten kann als wichtiger Parameter für das Gesamtüberleben von Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen fungieren. Die logarithmische Odds Ratio positiver Lymphknoten (LODDS) sowie das extrakapsuläre Wachstum (ECS) sind ebenfalls wichtige Prädikatoren. Ziel unserer Arbeit war es mittels einer Datenbank, diese Prädiktoren der Halsmetastasierung im Zusammenhang zum p16 und HPV-Status retrospektiv in einer größeren Kohorte zu untersuchen.

Methoden: Von 01/2000 bis 12/2017 wurden 106 OPSCC-Patienten identifiziert, die im Rahmen der Tumortherapie eine Neck Dissection erhielten. Es wurden der HPV-Status, das Metastasierungsmuster, ECS und Überlebenszeiten erfasst und statistisch ausgewertet.

Ergebnisse: 61.3% (n=65/106) Patienten waren p16/HPV16-positiv. ECS zeigte sich deutlich häufiger beim HPV-positiven OPSCC (p=0.007) aber ergab keinen Überlebensnachteil (p=0.43). Hingegen ging ein ECS bei HPV-negativen OPSCC bei 7 (17.1%) von n=41 Patienten mit einem signifikanten (p=0.010) Überlebensnachteil einher. Der mediane LNR nach ipsilateraler Neck Dissection lag bei 0.0357. Patienten mit einem LNR unter <0.03575 (n=55, 51.9%) hatten ein statistisch signifikant besseres Überleben. Ein LODDS Wert >-2.944 ging mit einem signifikant (p=0.021) schlechteren Überleben einher. Nur die LODDS zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen HPV-positiven und –negativen OPSCC (0.007).

Diskussion: Die LNR und LODDS einer ipsilateralen Neck Dissection sind statistisch signifikante Prognostikatoren für das Überleben bei Patienten mit zervikal metastasierten Oropharynxkarzinomen. Das ECS bei HPV- Tumoren ist ein signifikanter negativer Prognostikator, währen dies bei HPV+ Tumoren keinen Überlebensnachteil darstellt.