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Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2020

06.03. - 07.03.2020, Münster

Umfrage zum Bedarf einer e-Learning-Plattform für Ärzte in der HNO-Facharzt-Weiterbildung

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Sami Shabli - Universität zu Köln, Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Köln, Deutschland
  • Katharina Heuermann - Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Leipzig, Deutschland
  • David Leffers - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Lübeck, Deutschland
  • Franziska Kriesche - AMEOS Klinikum Halberstadt, Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Halberstadt, Deutschland
  • Nils Abrams - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Lübeck, Deutschland
  • Murat Yilmaz - Klinikum Frankfurt Höchst, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Frankfurt, Deutschland
  • Jens Peter Klußmann - Universität zu Köln, Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Köln, Deutschland
  • Orlando Guntinas-Lichius - Universitätsklinikum Jena, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Jena, Deutschland
  • Achim Beule - Universtitätsklinikum Münster, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Münster, Deutschland

Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte. Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Münster, 06.-07.03.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc46

doi: 10.3205/20wdhno46, urn:nbn:de:0183-20wdhno466

Veröffentlicht: 27. Februar 2020

© 2020 Shabli et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Interaktive e-learning-Plattformen werden in Zukunft das klassische Lehrbuch ersetzen und das Lernen verändern. Diese Plattformen können neben Texten und Abbildungen auch Videosequenzen und Audioaufnahmen umfassen. Ein solches Medium speziell für die HNO Heilkunde existiert aktuell nicht. Bisher ist der tatsächliche Bedarf von HNO-Assistenzärzten und deren Vorstellung von den Leistungen einer solchen Plattform unklar.

Material und Methoden: Eine Online-Umfrage mit 17 Fragen wurde von HNO-Ärzten entwickelt, die weiterbilden und regelmäßig Weiterbildungen besuchen. An alle HNO-Assistenzärzte in Deutschland, die der Deutschen Akademie für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie bekannt waren, wurde im April und Mai 2019 die Umfrage per Email versandt.

Ergebnisse: An der Studie nahmen insgesamt 150 von 671 HNO-Ärzten und Assistenzärzten teil (Rücklaufquote: 22%). Davon waren 80% Assistenzärzte und 20% bereits HNO-Fachärzte. 63–80% der Befragten nutzen Online-Medien bereits am Arbeitsplatz zur Vorbereitung auf die HNO-Fachprüfung, zu Weiterbildungszwecken und zur Unterstützung im klinischen Alltag. 92–95% der Teilnehmer erklärten, eine interaktive Plattform für die Vorbereitung und Weiterbildung zum HNO Facharzt nutzen zu wollen. e-Learning-Medien werden durchschnittlich von den Befragten zur Vorbereitung auf die HNO-Facharztprüfung bzw. im klinischen Alltag und zur Weiterbildung 108 bzw. 130 min/Woche verwendet. Der Wunsch nach chirurgischen Lehrvideos ist sehr groß.

Schlussfolgerung: Speziell für die HNO-Heilkunde gibt es einen hohen Bedarf an einer strukturierten e-Learning-Plattform. Eine interaktive e-Learning-Plattform würde eine qualifizierte Weiterbildung sicherstellen, ergänzen und unterstützen.