gms | German Medical Science

Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2020

06.03. - 07.03.2020, Münster

Erstdiagnose einer Multiplen Sklerose bei mit Cochlea Implantaten versorgten Zwillingen

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Tobias Bastian - HNO UK, Essen, Deutschland
  • Laura Holtmann - HNO UK, Essen, Deutschland
  • Stephan Lang - HNO UK, Essen, Deutschland
  • Diana Arweiler-Harbeck - HNO UK, Essen, Deutschland

Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte. Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Münster, 06.-07.03.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc28

doi: 10.3205/20wdhno28, urn:nbn:de:0183-20wdhno280

Veröffentlicht: 27. Februar 2020

© 2020 Bastian et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Wir berichten über den seltenen Fall von monozygoten Zwillingen, die im dritten Lebensjahr mit Cochlea Implantaten versorgt wurden und bei denen im 18. bzw. 19. Lebensjahr die Erstdiagnose einer Multiplen Sklerose (MS) gestellt wurde. Die MS ist mit einer jährlichen Inzidenz von ca. 3,5–5 pro 100.000 Einwohnern die häufigste neurologische Erkrankung im jungen Erwachsenenalter und führt zu immunvermittelten chronisch entzündlichen Veränderungen des Zentralnervensystems. Der Erkrankungsgipfel liegt um das 30. Lebensjahr. Die MS tritt familiär gehäuft auf. Unter betroffenen Zwillingen ist das Risiko an einer MS zu erkranken um 25% für den gesunden Zwilling erhöht.

Falldarstellung: Bei beiden Patientinnen lag eine kongenitale, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beidseits vor. Im dritten Lebensjahr war die Implantation eines Cochlea Implantats zunächst einseitig erfolgt, auf der Gegenseite wurde ein Hörgerät getragen. Mit Beginn des 18. Lebensjahrs zeigten sich bei einer der Schwestern Parästhesien und paroxysmal tonische Spasmen. In der neurologischen Mitbeurteilung ergab sich der Verdacht auf eine MS. Zur Diagnose und weiteren Therapieplanung wurde eine artefaktfreie kraniale MRT zwingend erforderlich, so dass wir eine Explantation der Magneten, die MRT und die Reimplantation der Magneten durchführten. Hier zeigten sich kranial typische Demyelinisierungen, die den Verdacht einer MS bestätigten. Auch bei der Schwester konnte wenig später eine MS diagnostiziert werden.

Diskussion: Als Erstsymptom einer MS wurde bereits mehrfach in Fallbeispielen ein plötzlicher Hörverlust beschrieben. Im Verlauf der Erkrankung kann es zudem unter Schüben zu einer Verschlechterung des Hörens kommen. In unserem Beispiel lag jedoch bereits bei Geburt eine Schwerhörigkeit vor und es kam erst um das 18. Lebensjahr zur Erstdiagnose einer MS. Bemerkenswert ist zudem, dass der Krankheitsverlauf bei beiden Patientinnen nahezu identisch ist. Es liegen bisher wenig Erkenntnisse darüber vor, inwiefern der Verlauf einer Multiplen Sklerose das Hören mit CIs beeinflussen kann.