gms | German Medical Science

Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2020

06.03. - 07.03.2020, Münster

Digitale Medien zur Förderung einer effizienten und interaktiven Lehre in der HNO

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte. Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Münster, 06.-07.03.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc19

doi: 10.3205/20wdhno19, urn:nbn:de:0183-20wdhno197

Veröffentlicht: 27. Februar 2020

© 2020 Spiekermann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Der Nationale kompetenzbasierte Lernzielkatalog für Medizin (NKLM) sowie der Masterplan 2020 vom (Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen) IMPP fordern eine Fokussierung der Lehre auf psychomotorische Lernziele sowie das Erreichen höherer Kompetenzniveaus. Eine Umstrukturierung der Lehre und zugleich eine Neuverteilung der zur Verfügung stehenden Ressourcen sind essentiell zum Erreichen dieser Ziele. Insbesondere bieten digitale Medien ein großes Potential zur Gestaltung einer effizienten, interaktiven Lehre.

Methoden: Zum Erreichen höherer Kompetenzniveaus und zur Förderung psychomotorischer Fertigkeiten wurden zunächst die Lernziele für das Fach HNO überarbeitet und eine Ist-/Soll-Analyse der bisher notwendigen materiellen und personellen Ressourcen durchgeführt. Es wurde ein Konzept mit einem vermehrten Einsatz digitaler Medien entwickelt, um durch eine gesteigerte Effizienz der Lehre mehr Ressourcen für die Kompetenz-basierte Lehre bereitstellen zu können.

Ergebnisse: Durch den Einsatz von professionell erstellten Video-Podcasts, einer interaktiven Online-Plattform sowie durch die App „Kittelduell“, im Sinne des Game-based Learnings, werden die Studierenden zum Selbststudium animiert und im Lernprozess unterstützt. Durch Turning-Point Abfragen kann zu Beginn einer Präsenz-Veranstaltung eine Lernstandskontrolle erfolgen. Durch die eigenständige Wissensvermittlung und Lernstandskontrolle können Wiederholungen vermieden und personelle Ressourcen effizienter genutzt werden.

Diskussion: Digitale Medien erlauben eine effizientere Gestaltung der Lehre und somit einen optimalen Einsatz personeller Ressourcen. Die dadurch gewonnenen Ressourcen können zum Erreichen höherer Kompetenzniveaus und zur Schulung psychomotorischer Fertigkeiten sinnvoll genutzt werden.