gms | German Medical Science

Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2020

06.03. - 07.03.2020, Münster

Anwendung der konfokalen Laser-Endomikroskopie zur allergologischen Funktionsdiagnostik – eine Fallserie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte. Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Münster, 06.-07.03.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc06

doi: 10.3205/20wdhno06, urn:nbn:de:0183-20wdhno062

Veröffentlicht: 27. Februar 2020

© 2020 Wenda et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die sondenbasierte konfokale Laser-Endomikroskopie (probe-based confocal laser endomicroscopy, p-CLE) ist eine neue bildgebende Methode zur intravitalen Visualisierung von Schleimhautveränderungen. Bisher war die Anwendung hauptsächlich auf den Magen-Darm-Trakt beschränkt, erste Berichte beschrieben die oropharyngeale Anwendung im Kopf- und Halsbereich.

Die weitere Miniaturisierung des Systems und insbesondere der Lasersonde ermöglichten nun erstmals eine endonasale Applikation und somit auch deren Nutzung zur endonasalen Funktionsdiagnostik.

Ziel dieser Untersuchung war es, die Anwendbarkeit der p-CLE zur Visualisierung und Charakterisierung allergisch-entzündlicher Schleimhautprozesse zu beurteilen.

Methoden: Wir verwendeten p-CLE (Cellvizio® Lasersystem, Mauna Technologies, Paris, Frankreich) mit intravenöser Fluoreszeinfärbung im Rahmen nasaler Provokationen bei allergischer Sensibilisierung in einer Serie von 5 Patienten. Hierbei wurden die Schleimhautreaktionen bildmorphologisch mit Hilfe der klassischen Endoskopie sowie der p-CLE dokumentiert.

Ergebnisse: Mit Hilfe der p-CLE konnte eine real-time Analyse der Reaktionskinetik ebenso wie eine quantitative und qualitative Analyse zellulärer Reaktionsmuster erfolgen. Mit der Videodokumentation ließ sich der zeitliche Ablauf der Schleimhautreaktion in allen Fällen vergleichbar darstellen. Auf zellulärer Ebene konnten charakteristische Veränderungen bis hin zum Zellverlust im respiratorischen Epithel beschrieben werden. Als reproduzierbare Kriterien der Reaktion konnten außerdem vaskuläre sowie interzelluläre Veränderungen beobachtet und kategorisiert werden.

Diskussion: Mit der p-CLE ist es erstmals möglich, die bekannten allergischen Schleimhautreaktionen mit einem optischen real-time Verfahren zu visualisieren.