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Kurzfristige Mortalität und Diagnose von ACLF wird durch TIPS bei hydropischer Dekompensation aufgehoben: Eine Fall-Kontroll-Studie
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Veröffentlicht: | 30. Mai 2025 |
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Einführung: Die akute Dekompensation ist durch die portale Hypertension getrieben, welche auf das akut-auf-chronische Leberversagen (ACLF) übergehen kann. Letzteres weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) ist die wirksamste Therapie für Komplikationen der portalen Hypertension, einschließlich hydropische Dekompensation (HD). Der therapeutische Nutzen von TIPS bei ACLF mit HD ist noch nicht untersucht.
Methoden: In dieser Fall-Kontroll-Studie wurden Patienten aus den prospektiven Kohorten CANONIC (n= 1324) und dem deutschen TIPS-Register (n= 724) auf HD untersucht und im Verhältnis 1:1 nach Geschlecht, Alter, MELD-Score sowie Vorhandensein und Grad von ACLF gepaart. Die passende Population umfasste 118 ACLF-Patienten, von denen 59 TIPS erhielten und 59 nicht. Die klinischen Parameter, der ACLF-Status und die Sterblichkeit wurden bewertet.
Ergebnisse: Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den zwei Gruppe mit Hinblick auf die allgemeinen Charakteristika. Die Hauptindikation für TIPS war das hepatorenale Syndrom (61,0%). ACLF-Patienten, die keinen TIPS erhielten, wiesen eine höhere 28-Tage-Mortalität (22,0% vs. 5,1%, p= 0,009). Die TIPS-Anlage bei ACLF wird mit verringerten Mortalitätsrate von 78% nach 28 Tagen assoziiert (HR 0.22 [0,062 - 0,771]) und führte zu einer Verringerung von Aszites, hepatischer Enzephalopathie, MELD- und CLIF-OF-Scores. Ferner zeigten 61% der TIPS-Fälle eine Auflösung der ACLF. Gerinnungs- und Kreislaufversagen, erhöhter Bilirubin, INR, MELD und CLIF-OF waren mit der 28-Tage-Mortalität assoziiert. Der Überlebensvorteil von TIPS war nach 90 Tagen nicht mehr nachweisbar.
Zusammenfassung: TIPS verbessert die Kurzzeitprognose der hydropischen dekompensierten ACLF, aber eine sorgfältige Auswahl der Kandidaten ist notwendig. TIPS könnte in diesen Patienten eine Brückentherapie zur Lebertransplantation darstellen.