gms | German Medical Science

74. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

20.06. - 21.06.2025, Rostock-Warnemünde

Kombinierte Katarakt- und Makulachirurgie – Vor- und Nachteile

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Hans Hoerauf - Göttingen

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 74. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte (VNDA). Rostock-Warnemünde, 20.-21.06.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25vnda06

doi: 10.3205/25vnda06, urn:nbn:de:0183-25vnda063

Veröffentlicht: 10. Juni 2025

© 2025 Hoerauf.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Die Indikationsstellung einer kombinierten Vitrektomie und Phakoemulsifikation mit Intraokularlinsen-Implantation im Rahmen einer geplanten Makulachirurgie ist häufig und die Indikation wird auch bei noch geringer Linsentrübung großzügig gestellt, da die Entwicklung einer Katarakt in diesem Alterskollektiv schnell ist, die Komplikationsrate mit heutigen minimal invasiven Techniken gering und den Patienten ein zweiter zeitnaher Eingriff erspart werden soll. Im Vortrag sollen Daten zum Einfluss des einzeitigen gegenüber dem zweizeitigen Vorgehen im Hinblick auf funktionelle und morphologische Ergebnisse sowie auf assoziierte Risiken wie der Entwicklung eines postoperativen CMÖ oder einer Endophthalmitis bewertet werden.