gms | German Medical Science

69. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

14.06. - 15.06.2019, Rostock

Die Spitze des Eisbergs

Meeting Abstract

  • Anna Maria Barbara Kirsch - Kiel
  • J. Tode - Kiel
  • M. Saeger - Kiel
  • M. Hoffmann - Universitätsklinik der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kiel
  • J. Roider - Kiel

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 69. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte (VNDA). Rostock, 14.-15.06.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19vnda51

doi: 10.3205/19vnda51, urn:nbn:de:0183-19vnda511

Veröffentlicht: 12. Juni 2019

© 2019 Kirsch et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund/Anamnese: Ein 61-jähriger Patient stellte sich mit einer seit zwei Monaten bestehenden krustigen Veränderung am linken äußeren Lidwinkel vor. Am selben Auge sei eine Basaliomentfernung am Unterlid 2015 in sano erfolgt.

Methoden/Diagnostik: Links: krustige Veränderung mit Cilienverlust sowie Verdickung des äußeren Lidwinkels, Visus 0,8, optische Medien klar, Papille randscharf, vital, im Niveau, Motilität frei. Eine tiefe transkonjunktivale Biopsie am lateralen Lidwinkel ergab eine Infiltration in die Tiefe, radiologisch 10 mm entlang der lateralen Orbitawand und des Rectus externus.

Ergebnisse: In einem interdisziplinären Ansatz mit den Kollegen der HNO wurde eine laterale Orbitotomie mit intraoperativer Schnellschnittdiagnostik durchgeführt. Hierbei zeigte sich eine Tumorbeteiligung der Tenonkapsel auf der Ansatzsehne des Rectus externus, der resezierte anteriore Muskelanteil war tumorfrei. Es wurde sich intraoperativ für eine bulbuserhaltende en-bloc Tumorexzision der lateralen Orbita entschieden. Im Präparat zeigte sich ein 8 mm sklerodermiformes BCC, randbildend zur Tiefe. In der Nachresektion mit konsekutiver Vorverlagerung des resezierten Rectus externus und Rekonstruktion des lateralen Lidwinkels waren die Schnittränder tumorfrei. 6 Monate postoperativ zeigte sich ein reizarmer Befund mit einem Visus von 0,6, Orthophorie in Primärposition, 10° Ab- und Adduktion, sowie ein kompletter Lidschluss.

Schlussfolgerung: Bei Basalzellkarzinomen des Lidwinkels ist nach vorangehender Bildgebung eine interdisziplinäre Planung und Behandlung mit intraoperativer Schnellschnittdiagnostik sinnvoll, um bulbuserhaltend zu operieren.