Artikel
Limbal Relaxing Incisions (LRI) mit einem Femtosekundenlaser zur Reduktion des kornealen und refraktiven Astigmatismus – Ein-Jahres-Ergebnisse
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 5. Juni 2018 |
---|
Gliederung
Text
Ziel: FLACS ermöglicht heute im Rahmen der Kataraktoperation nicht nur die Perfektion der Kapsulotomie zu erhöhen und die Kernfragmentation zurückzuführen, sondern auch durch bogenförmige Hornhautinzisionen den kornealen Astigmatismus zu reduzieren und dadurch einen zusätzlichen refraktiven Nutzen zu erzielen. Ziel der Untersuchung ist es, die Reduktion des kornealen und refraktiven Astigmatismus nach Durchführung von bogenförmigen Hornhautinzisionen mit dem LENSAR Femtosekundenlaser bei Patienten im Rahmen der Kataraktchirurgie zu ermitteln.
Methode: Das LENSAR Laser System wurde benutzt, um im Rahmen der Kataraktchirurgie die Kapsulotomie und Linsenfragmentation durchzuführen sowie gleichzeitig mittels kombinierter bogenförmiger Inzisionen in 4.5mm Abstand vom Zentrum und 90% der Stromatiefe den Astigmatismus zu reduzieren. Präoperativer Astigmatismus und manifeste Refraktion wurden mit den postoperativen Ergebnissen ein, drei, sechs und zwölf Monate verglichen. Mögliche Komplikationen wurden dokumentiert.
Ergebnisse: 47 Augen von 32 Patienten im mittleren Alter von 69.3 ± 9.7 Jahren wurden nach Aufklärung eingeschlossen. Der mittlere refraktive Astigmatismus wurde von -1.50 ± 0.96 D präoperativ zu -0.60 ±0.52 D nach einem Jahr reduziert (p<0.001). Nach einem Jahr hatten 53.9% der Augen einen Astigmatismus unter 0.50dpt und 84.6% weniger als 1.00D. Der Korneale Astigmatismus reduzierte 1.45 ± 0.61 D zu 0.93 ± 0.54 D nach einem Jahr (p<0.001). Es zeigte sich keine signifikante Änderung des Astigmatismus zwischen der drei, sechs und zwölf Monatsergebnisse. Intraoperative und postoperative wurden keine Komplikationen berichtet.
Schlussfolgerung: Bogenförmige Inzisionen stellen eine sichere und effektive Methode zur Reduktion des Astigmatismus im Rahmen der FLACS dar. Die Ergebnisse zeigen sich stabil ab dem dritten Monat. Der Unterschied zwischen den Ergebnissen des kornealen und refraktiven Astigmatismus muss weiter untersucht werden, wobei sicherlich eine Ursache in den unterschiedlichen Messmethoden beruht. Der Effekt der AI wird durch eine Optimierung der Normogramme weiter verbessert werden können.