gms | German Medical Science

68. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

25.05. - 26.05.2018, Braunschweig

Regulierung inflammatorischer Zellmediatoren nach Thermischer Stimulationstherapie der Retina (TS-R) im AMD-Mausmodell (ApoE-/-)

Meeting Abstract

  • Elisabeth Richert - Kiel
  • J. Tode - Kiel
  • P. Arnold - Anatomisches Institut, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • A. Klettner - Kiel
  • R. Lucius - Anatomisches Institut, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • J. Roider - Kiel

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 68. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte (VNDA). Braunschweig, 25.-26.05.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18vnda12

doi: 10.3205/18vnda12, urn:nbn:de:0183-18vnda120

Veröffentlicht: 5. Juni 2018

© 2018 Richert et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Inflammatorische Prozesse gehören zu den Grundsteinen der multifaktoriellen Entstehung der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD). Die TS-R ist ein schonendes Laserverfahren zur thermischen Stimulation der Retina. Es wurde der Einfluss der TS-R auf die Expression inflammatorischer Zellmediatoren in einem AMD-Mausmodell untersucht.

Methodik: Fünf 8 Monate alte Apolipoprotein E (ApoE)-defiziente Mäuse wurden mittels Funduskopie und OCT untersucht und jeweils an einem Auge mit einem 532 nm continuous wave Laser behandelt (3,4±0,6 mW, 50 µm Spotgröße, Pulsdauer 10 ms, 227±7 Spots). Es wurde mit 30% der letzten klinisch sichtbaren Schwelle behandelt. Das zweite Auge diente als unbehandelte intraindividuelle Kontrolle. Die Augen wurden nach 1 und 7 Tagen enukleiert, die RNA aus dem posterioren Segment isoliert und in cDNA umgeschrieben. Diese wurde mittels Gen-Expressionsanalyse (RT2 Gen Array) auf 84 Gene der inflammatorischen Zellantwort untersucht.

Ergebnisse: Es konnte gezeigt werden, dass durch die TSR-Behandlung nach einem Tag eine Herabregulierung pro-inflammatorischer Botenstoffe am gelaserten Auge im Vergleich zum unbehandelten Partnerauge in den ApoE-Mäusen induziert werden kann. Insbesondere das immunmodulatorische Chemokin CCl19, welches einen Einfluss auf Lymphozyten und andere Zellen des Immunsystems aufweist, wurde herabreguliert.

Schlussfolgerung: Die TS-R stellt eine Netzhaut-stimulierende Behandlungsart dar, mit dem Ziel, durch ein anti-inflammatorisches Zytokinmilieu den Krankheitsverlauf der AMD positiv zu beeinflussen.